Weihnachtsfeier des Wagenburg-Gymnasiums

Auch in diesem Jahr fand die Weihnachtsfeier des Wagenburg-Gymnasiums in der schönen Christuskirche, ganz in der Nähe der Schule, statt. Am Mittwoch, den 20.12.2023, versammelten sich um 18 Uhr Eltern und Verwandte, Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte und setzten sich mit dem von der Schülerschaft gewählten Thema „Krieg und Frieden“ auseinander.

Umrahmt von mehreren Stücken des Wagenburg-Chors und des Oberstufen-Chors, präsentierten verschiedene Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken zur aktuellen Situation und erklärten, wie wir alle dazu beitragen können, den Frieden, wo es uns möglich ist, zu wahren. Sei es, indem wir Mitgefühl zeigen oder auch in der eigenen Klasse etwas sagen und helfen, wenn es nötig ist. Dabei betonten sie, dass es eben nicht egal ist, wie man sich in Konflikten verhält und dass jede und jeder einen Unterschied machen können.

Fröhlicher Höhepunkt der Feier war dann die gemeinsame Friedenstauben-Aktion, bei der alle gebeten wurden, ihre Gedanken zum Thema Frieden auf selbstgefalteten Papiertauben zu notieren und gemeinsam fliegen zu lassen.

Dank der Arbeit der vielen Beteiligten – von den organisierenden Fachschaften der evangelischen und katholischen Religion, Ethik, Musik und Kunst bis hin zu den vielen Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen und der Schulleitung – war es wieder ein herzlicher Abschluss des Jahres.

Text: Marie Schwenck
Bilder: Axel Nothardt