Miniparlament 2024

Am Dienstag, den 06. Februar, und Mittwoch, den 07. Februar, haben fünf Schülerinnen aus der K1 am deutsch-französischen Projekt des Miniparlaments zum Thema der nachhaltigen Entwicklung teilgenommen.

Das Miniparlament ist ein Projekt der Académie de Strasbourg, der Stadt Straßburg, des Institut fran?ais von Stuttgart und des Europe direct Stuttgart, um 50 Jugendlichen (jeweils 25 aus Deutschland und 25 aus Frankreich) die deutsch-französische Freundschaft und das Thema der ökologischen Nachhaltigkeit näher zu bringen. Begleitet von Frau Weckenmann, sind wir am Dienstagmittag zum Institut fran?ais gefahren und haben dort mit den französischen Schülern zu Mittag gegessen. Anschließend sind wir gemeinsam zum Literaturhaus gelaufen und haben uns dort mittels eines Kennenlernspiels einander vorgestellt.

Um uns dem Thema des Klimawandels anzunähern, wurden wir danach in Gruppen aufgeteilt und haben ein Klimapuzzle gemacht, dessen Ziel es war, verschiedene Abbildungen im Stile eines Wirkungsgefüges in die richtige Reihenfolge zu bringen. Schade fanden wir es hierbei, dass die deutschen und französischen Schüler in getrennten Gruppen waren, das Puzzle in der jeweiligen Muttersprache der Gruppe organisiert war, und wir so weder die Möglichkeit hatten, die anderen besser kennenzulernen noch unsere Sprachkenntnisse im direkten Austausch zu verbessern. Im Anschluss an das Klimapuzzle haben wir uns Fragen überlegt, die wir in der Podiumsdiskussion, welche der Abschluss unseres Programms an diesem Tag war, stellen wollten. Nach einer kurzen Pause haben wir diese dann schließlich an die eingeladene Expertenrunde gestellt und mit ihnen über ihre Antworten diskutiert.

Am nächsten Tag haben wir uns alle im Rechenzentrum auf dem Vaihinger Campus der Universität Stuttgart getroffen, wo wir an einem Vortrag über ihre Hochleistungscomputer und die Bedeutung des Zentrums teilgenommen haben. Obwohl der Vortrag sehr interessant und spannend gestaltet war, wurde der Aspekt der Nachhaltigkeit, welcher der Fokus des diesjährigen Miniparlaments war, lediglich marginal behandelt. Ein Highlight war für uns alle die anschließende Besichtigung des Hochleistungsrechners und eine virtuelle Tour verschiedener Projekte, die mithilfe dieser Technologie realisiert wurden. Zum Mittagsessen fuhren wir zum Stuttgarter Rathaus, wo wir nach einer Ansprache des Leiters des Institut fran?ais, Gaël de Maisonneuve, Maultaschen und Kartoffelsalat aßen.

Als Abschluss des Miniparlaments gingen wir schließlich zum Stuttgarter Standort des Europe direct, wo wir an zwei Workshops zu den Themen EU und europäische Maßnahmen gegen den Klimawandel teilnahmen. Der erste Workshop bestand aus einem Quiz über die Europäische Union im Allgemeinen und der zweite aus einer Art Puzzle zu den verschiedenen Maßnahmen der EU, wie z.B. dem Verbot von Plastikstrohhalmen. Insgesamt war das Miniparlament eine sehr spannende und informative Erfahrung, bei der man noch mehr über das Thema ökologische Nachhaltigkeit im Rahmen der EU und die deutsch-französische Zusammenarbeit erfahren konnte. Wir hoffen, dass es bei den folgenden Veranstaltungen im Juni in Straßburg noch mehr Möglichkeit für einen Austausch zwischen den Schülern geben wird.

Text: Sophie Riegel

Bilder: Maria Weckenmann, Marie Schwenck