SIA 2023/2024 beim RoboRace der Universität Stuttgart

Man möchte sagen, es ist schon gute, alte Tradition: Die Schüler-Ingenieur-Akademie des WBG macht beim RoboRace mit.

Und ja, auch dieses Jahr wagte der technische Seminarkurs unserer Schule die Herausforderung! Drei Gruppen (das „Team Tageslichtprojektor“, die Gruppe „Wir werden gezwungen“ – was allerdings nicht stimmte und die Vereinigung „Davids Knechte“ – woher dieser Name nur stammt?) gingen im November und Dezember 2023 in Vaihingen an den Start.

In diesem Jahr befasste sich die gestellte Aufgabe mit dem „Platooning“. In der Praxis fahren dabei mehrere – optimalerweise autonom fahrende – LKW bzw. andere Fahrzeuge sehr dicht hintereinander. Dadurch fahren die Fahrzeuge energieeffizienter und der Ausstoß von CO2-Emissionen wird verringert. Ziel der Aufgabe war es, ein Roboterfahrzeug zu bauen, welches selbstständig auf eine Kreisbahn auffährt, ein bereits fahrendes Führungsfahrzeug einholt und diesem in einem vorgegebenen Abstand folgt. Sobald das Roboterfahrzeug eine bestimmte Zeit im Platoon gefahren ist, soll es die Kreisbahn verlassen und zu seinem Zielparkplatz fahren.

Dazu mussten die Roboter über Sensoren verfügen, um der Fahrspur zu folgen sowie das Führungsfahrzeug orten zu können. Für das autonome Fahren des Roboters musste ein jeder über die Programmierung eine Regelung erhalten.

Die drei Teams starteten extrem motiviert: Angetrieben von der Aussicht auf Erfolg sowie grenzenlosen Ruhm und Ehre (denn noch nie hatte bis jetzt ein WBG-Team das RoboRace gewinnen können) wurde wie wild programmiert und konstruiert. Bald fuhren die ersten Roboter mit selbst programmierten PID-Regelungen. So war die Qualifikation für kein Team eine Hürde. In Der Vorrunde kam das Auf- und Abfahren auf die Kreisbahn zur Aufgabe hinzu. Da wurde es schwierig und unsere Regler kamen an ihre Grenzen. Bis zur letzten Minute wurde getestet und probiert. Leider schaffte kein Team ein Finish und eine Zeit – wie auch viele andere nicht. Doch das Losglück war auf der Seite der „Davids Knechte“. Eine Woche später im Finale schlug sich das Team, sogar unterstützt von Frau Schild samt ihres Sohnes, wacker, schaffte es aber nicht mehr in die K.O.-Runde.

Wie immer meldet sich das WBG im kommenden Jahr beim RoboRace zurück!

Text und Bilder: David Scheible