Deutsch-französische Begegnung in Karlsruhe mit dem Collège Gustave Doré

„Sind das die Franzosen???“, rufen einige Schülerinnen und Schüler der 8a und 8c und zeigen dabei auf einen Reisebus, der kurz vor der Jugendherberg in Karlsruhe gerade hupend an uns vorbeigefahren ist und in dem nun winkende Personen sichtbar werden. Die Aufregung in der deutschen Gruppe ist spürbar und die letzten Meter zur Jugendherberge werden ein kleines bisschen schneller zurückgelegt.

Nach ein paar Minuten ist klar: ja, es sind die 29 französischen Schülerinnen und Schüler der 4ème des Collège Gustave Doré aus Hochfelden, die gerade aus dem Bus aussteigen und vorsichtig zu den 44 deutschen Jugendlichen herübersehen. Zaghaft werden die Vokabeln der ersten Lernjahre ausgepackt, um sich zu begrüßen und vorzustellen.

Beide Gruppen lernen die Sprache des Nachbarlandes seit 3 Jahren und so trafen wir uns am 11. und 12. April 2024 in Karlsruhe, um die Stadt bei schönstem Sonnenschein gemeinsam zu erkunden. Mit umfangreicher, finanzieller Unterstützung des Staatsministeriums Baden-Württemberg, finanziert aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat, konnten die F2-Gruppen des WBG somit ihr Französischkenntnisse auf die Probe stellen.

Auf dem Programm standen ein zweisprachiger Kennenlernworkshop im Centre culturel, eine Stadterkundung und ein Workshop zum Thema Trickfilme im ZKM. Um die Aktivitäten herum blieb zudem Zeit die französischen Jugendlichen besser kennenzulernen, gemeinsam Spiele zu spielen oder Musik zu hören.

Die anfänglichen Unsicherheiten waren dabei schnell überwunden und es zeigte sich vor allem eines:
Auch wenn man mal nicht die Vokabeln kennt, findet man immer einen Weg, miteinander zu kommunizieren.

Text: Marie Schwenck
Bilder: Alexandra Eyermann, Piotr Unizycki, Maria Weckenmann, Marie Schwenck