Profilfahrt der Klasse 9a nach London

Für uns als Klasse ging es am 19. Februar 2024 nach London. Zum Glück verlief unsere Anreise ohne große Probleme und somit hatten wir den ganzen Nachmittag noch zur Verfügung. Zunächst kauften wir uns noch unser Mittagessen beim naheliegenden Tesco, bevor wir uns zu einem Spaziergang an die Themse aufmachten. Während dieses Spaziergangs sammelten wir schon unsere ersten Eindrücke von London und konnten außerdem schon einige berühmte Sehenswürdigkeiten, wie die Tower Bridge, entdecken.

Am nächsten Tag hatten wir ein volles Programm. Zunächst ging es über die Millenium Bridge zur St Paul’s Cathedral. Von außen wie auch von innen wirkte die Kathedrale beeindruckend, vor allem fiel die Kuppel mit ihrer schönen Verzierung auf. Wir beschlossen zur Kuppel hochzugehen, hätten wir aber davor gewusst, wie viele Stufen dafür nötig wären, hätten wir uns das nochmal gut überlegt. Nichtsdestotrotz stiegen wir unwissend die 500 Stufen hoch und die wunderschöne Aussicht entschädigte dann den anstrengenden Anstieg.

Am Nachmittag stand dann eine geführte Stadttour an. Mit Stadtführerin Heike machten wir einen langen Spaziergang entlang der Themse, wobei wir währenddessen viel über London und einzelne Sehenswürdigkeiten lernten. Ein interessanter Fakt ist, dass das London Eye einer der beliebtesten Orte ist, Heiratsanträge zu machen und man sich neuerdings in der Gondel sogar vermählen lassen kann.

Nach dem sehr langen Spaziergang war der Tag aber noch nicht rum, für uns ging es zum Abendessen ins Hard Rock Cafe. Inklusive Mundharmonika spielendem Kellner war das Restaurant sehr schön und die Burger schmeckten auch sehr gut.

Am Mittwoch fuhren wir mit der Tube nach Greenwich, wo wir uns zunächst das Royal Observatory, inklusive Maritime Museum, angeschaut haben. Anschließend konnten wir uns selbständig aussuchen, wo wir in Greenwich Essen gehen wollten. Mit dem Uberboot ging es anschließend wieder zurück und wir schauten uns die Westminster Abbey, das Parlament und den Buckingham Palace an. Wir konnten dabei sogar beobachten, wie der Minister Präsident Rishi Sunak mit dem Hubschrauber ankam, um eine Besprechung mit König Charles abzuhalten.

Über den Tag waren alle durchnässt, weshalb wir nochmal einen kurzen Stopp im Hostel einlegten, bevor wir uns auf den Weg zum Restaurant Bella Italia machten. Auch hier schmeckte alles vorzüglich und es herrschte eine schöne, harmonische Stimmung. Darüber hinaus hatten wir an dem Abend die Möglichkeit, London bei Dunkelheit zu erleben. Chinatown und der Piccadilly Circus waren wunderschön beleuchtet.

Am folgenden Tag besichtigten wir vormittags das Natural History Museum. Hier konnten wir uns ausgestopfte Tiere, sowie eine Animation eines Dinosauriers anschauen. Für manche war das Cafe aber dann doch ein spannender Ort, bei der man eine gute Sitzmöglichkeit fand. Anschließend hatten wir bis zum Abend die Möglichkeit, uns selbst in London fortzubewegen und das Programm nach Belieben zu gestalten. Viele nutzten diese Möglichkeit, um in der Oxford Street shoppen zu gehen. Schließlich traf man sich abends wieder im Hostel und aß dort gemeinsam zu Abend.

Der letzte Tag bestand aus Auschecken und einem Besuch im Kunstmuseum Tate Modern. Im Museum gab es viele verschiedene Ausstellungen mit unterschiedlichsten Kunstwerken. Allgemein war das Museum riesig und einzigartig. Am Mittag hatten wir dann nochmal die Möglichkeit, uns etwas zu Essen auf dem Borough Market zu kaufen. Es gab viele unterschiedliche Stände, sodass jeder etwas Leckeres zum Essen fand.

Schließlich hieß es für uns, Abschied von London zu nehmen und wir machten uns mit der Tube auf den Weg zum Flughafen. Glücklicherweise lief beim Einchecken alles reibungslos, sodass wir noch Zeit übrig hatten und noch ein bisschen shoppen gehen konnten. Nach einer schönen, aber anstrengenden Woche, waren wir dann alle wieder glücklich, zuhause zu sein, dennoch war diese Klassenfahrt eine wunderschöne und erlebnisreiche Zeit.

Text: Sophie Audehm, 9a