Nach der langzeitigen Coronapause konnte die London-Fahrt der 9ten Klassen endlich wieder stattfinden. Nach früher Ankunft am Flughafen und einem länger als geplantem Aufenthalt ging es auch schon ab nach London. Ohne weitere Zwischenfälle, landeten wir sicher am Londoner Flughafen Heathrow, wo wir vom überraschend guten Wetter und der Sonne begrüßt wurden. Von dort aus gelangten wir mit Hilfe der Tube zum Wombats City Hostel, welches sich in perfekter Lage unweit der Tower Bridge befand. Nach einem abendlichen Stadtspaziergang aßen wir auch schon im Bella Italia, einem italienischen Restaurant, zu Abend. Am zweiten Tag besichtigten wir die St. Paul‘s Cathedral und spazierten an der Themse entlang. Unsere Mittagspause verbrachten wir am Borough Market, wo wir ein sehr leckeres Mittagessen genießen konnten. Anschließend besichtigten wir das Foltermuseum, welches uns einen Einblick in die frühere Zeit gab. Nachmittags besuchten wir das Museum Tate Modern und aßen im Café Rouge zu Abend. Besonders sehenswert war der Ausblick von der Spitze der St. Paul´s Cathedral. Mittwochs begann der Tag für uns sehr früh, da wir zum Greenwich Observatory hingelaufen sind wo sich auch der Nullmeridian befindet. Eine Bootsfahrt brachte uns zurück in die Londoner Innenstadt. Dort besuchten wir das London Eye, um die Stadt von einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Vor allem den Big Ben konnte man von dort aus besonders gut sehen. Von dort aus liefen wir über die 10 Downing Street in Richtung Buckingham Palace. Nach kurzem Betrachten teilte sich die Gruppe auf, wobei ein Großteil der Gruppe sich für das luxuriöse Kaufhaus Harrods entschied. Das Gebäude sowie die Fassade waren sehr faszinierend. Anschließend kamen wir mithilfe der U-Bahn zum Pizza Express, wo wir zu Abend aßen. Unsere abendliche Freizeit verbrachten wir in Chinatown, bevor wir den Abend mit ein wenig Karaoke und einer aufregenden Quizshow an der Bar ausklingen ließen. Am Donnerstag verbrachten wir unseren Vormittag im Imperial War Museum, wo man einen echten Schützengraben besichtigen konnte. In unserer Freizeit am Mittag teilten wir uns auf, bis wir uns dann in Covent Garden, wo wir den Ausblick vom Sky Garden eines Hochhauses genossen haben. Den Abend vollendeten wir mit einem leckeren Abendessen beim Hard Rock Café. Bei unserem fünften und letzten Tag besichtigten wir das Science Museum in South Kensington. Unseren letzten Mittag verbrachten wir beim Camden Market, einem großen Food- & Klamottenmarkt. Anschließend begann unsere Heimreise in Richtung Flughafen Heathrow.

Wir bedanken uns bei unseren Lehrkräften Frau Stelter und Herr Bach, dass Sie die London Fahrt doch noch ermöglichen konnten und für die tolle Zeit! ????Dank Ihnen haben wir einen sehr schönen Eindruck der Stadt London und viele gute und spaßige Erinnerungen bekommen! Außerdem konnten wir uns dadurch viel besser kennenlernen und unsere Stufengemeinschaft stärken.

Wir hoffen Sie hatten auch eine schöne Zeit und konnten sich ein wenig vom schulischen Alltag erholen!

Gregor, Larissa, Leo, Lena (9C)