Unsere Fächerangebot

Ingenieur

Literatur & Theater

Unser Bildungsangebot

Das WBG ist ein allgemeinbildendes Gymnasium mit möglicher Schwerpunktsetzung auf den Sprachen oder den Naturwissenschaften. Ein besonderer Akzent liegt außerdem auf den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern, in denen in der deutsch-französischen Abteilung und phasenweise auch im Englisch-Zug bilingualer (=zweisprachiger) Unterricht erteilt wird. Die deutsch-französische Abteilung mit Französisch als erster Fremdsprache und der Englisch-Zug mit Englisch als erster Fremdsprache stehen gleichberechtigt nebeneinander und haben je eigene Akzentsetzungen.

Mögliche Fremdsprachenfolgen / Profile

Ab Klasse 5:

Französisch als erste bzw. fortgeführte Fremdsprache und Englisch als zweite Fremdsprache mit zweistündigem Einführungs- bzw. Weiterführungskurs in Klasse 5* und als Hauptfach in Klasse 6 (deutsch-französische Abteilung)

oder

Englisch als erste Fremdsprache ab Klasse 5 und Französisch als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 (Englisch-Zug)

Ab Klasse 8:

Latein als dritte Fremdsprache

oder

Naturwissenschaft und Technik (NWT) als weiteres Hauptfach

Ab Klasse 10:

Spanisch-AG mit der Möglichkeit, Spanisch in der Oberstufe weiterzuführen

* Mit dem zweistündigen Einführungs- bzw. Weiterführungskurs in Klasse 5 für die Kinder der deutsch-französischen Abteilung soll erreicht werden, dass die unterschiedlichen Vorkenntnisse, welche die Kinder in Englisch mitbringen (evtl. kein Englisch in der deutsch-französischen Grundschule!), auf einen gemeinsamen Stand gebracht werden.

Besonderheiten für die Klassen 5 und 6 in der deutsch-französischen Abteilung:

Germanophone Schüler

• Französisch 1. Fremdsprache intensiv (7/6 Stunden)

• Deutsch (5/4 Stunden)
Frankophone Schüler

• Deutsch intensiv (7/6 Stunden)

• Français, langue maternelle (5 Stunden)

• Englisch, 2. Fremdsprache: (Kl.5 2 Std. , Kl. 6 4 Std.)

Klasse 8-10: Wahlmöglichkeit für alle Schülerinnen und Schüler

Sprachliches Profil: