WBS am Wagenburg-Gymnasium

Das Fach WBS (Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung) ist das ‚neueste‘ Fach am Wagenburg-Gymnasium und gleichzeitig ein Fach, welches sich viele Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern, schon seit vielen Jahren gewünscht haben. Das während eines Halbjahres zweistündig unterrichtete Fach verbindet in den Klassen acht bis zehn ökonomische Bildung mit Berufs- und Studienorientierung und bereitet Schülerinnen und Schüler somit auf ihr Leben nach der Schulzeit vor.

In Klasse acht dreht sich alles um die Konsumentin, den Konsumenten. Die Schülerinnen und Schüler analysieren unter anderem, wie (ihr) Kaufverhalten beeinflusst wird und wie sich der Preis von Waren am Markt bildet.

In Klasse neun stehen zwei große Themenblöcke auf dem Lehrplan: Arbeitnehmer/-in und Unternehmer/-in. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich unter anderem damit auseinander, welche mannigfaltigen Bedeutungen ‚Arbeit‘ haben kann und wie sich Lohn zusammensetzt. Das zweite Thema, der/die Unternehmer/-in, ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, neben dem klassischen Beispiel einer Unternehmensführung auch unkonventionellere Konzepte wie Start-ups zu analysieren und zu hinterfragen. Auch verbindende Themen wie das Verhältnis von Arbeitnehmer/-innen und Unternehmer/-innen werden behandelt.

In Klasse zehn, dem letzten WBS-Lernjahr, steht das Thema ‚Wirtschaftsbürger/-in im Fokus. Hier geht es um wirtschaftliche Zusammenhänge mit dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler zu mündigen Wirtschaftsbürger/-innen zu befähigen. Das ökonomische Prinzip steht dabei gleichbedeutend mit anderen Aspekten wie z.B. der Nachhaltigkeit und der sozialen Gerechtigkeit im Fokus des Unterrichts.

Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse im Gespräch mit dem Gründer eines „Start-ups“ im Rahmen eines Projekts von „Start-up BW@school“

Nach dem Ende der zehnten Klasse können die Schülerinnen und Schüler ihr ökonomisches Wissen im Neigungsfach Wirtschaft in Kooperation mit dem Heidehof-Gymnasium vertiefen.

Das übergeordnete Ziel des Faches WBS wird im Bildungsplan 2016 wie folgt definiert: „Ziel der ökonomischen Bildung ist, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ökonomisch geprägte Lebenssituationen zu erkennen, zu bewältigen und zu gestalten sowie ihre Interessen in einer sich verändernden globalisierten Welt selbstbestimmt und selbstbewusst zu vertreten.“

Darüber hinaus spielt neben der reinen ökonomischen Bildung die Berufs- und Studienorientierung eine zentrale Rolle im Fach WBS. Die Schülerinnen und Schüler gleichen ihre Erwartungen mit dem tatsächlichen Bild der Arbeitswelt ab, analysieren ihre Möglichkeiten und befassen sich mit ihren eigenen Stärken, um ihren Berufs- und Studienwunsch (weiter) zu konkretisieren. Selbstverständlich spielt der Wandel der Arbeitswelt, welcher in den letzten Jahrzehnten immer rasanter an Fahrt aufgenommen hat, ebenfalls eine zentrale Rolle.

Die letzten Jahrgänge haben gezeigt, wie wichtig diese Schritte der Berufs- und Studienorientierung für die Schülerinnen und Schüler sind. Viele von ihnen hatten sich im Vorfeld noch nie oder nur sehr oberflächlich damit beschäftigt, welche die eigenen Stärken sind und welche(s) Berufsfeld(er) somit gut zu ihnen passen könnte(n). Das Fach WBS schafft in den Klassen acht bis zehn den nötigen Rahmen für die Auseinandersetzung mit diesem höchstrelevanten Thema. Auch das BoGy-Praktikum, welches in Klasse 10 durchgeführt wird, spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle und wird vor allem in Klasse 9 vor- und in Klasse 10 nachbereitet.

WBS vor Ort

Dass ökonomische Bildung sowie Berufs- und Studienorientierung keineswegs nur im Klassenzimmer stattfinden muss, zeigen die vielfältigen Angebote und Projekte, die das WBG im Rahmen des Faches WBS auf die Beine stellt.

Zur Berufs- und Studienorientierung gibt es etwa das einwöchige BoGy-Praktikum in Klasse 10. Zudem werden immer wieder auch Expert/-innen aus der Wirtschaft in die Schule eingeladen und manchmal Betriebserkundungen durchgeführt. Im vergangenen Schuljahr hatte eine achte Klasse des Wagenburg-Gymnasiums z.B. im Rahmen des Programmes ‚Start-up-BW@school‘ einen Stuttgarter Start-up-Gründer zu Gast. Begegnungen wie diese erweitern den Horizont der Schülerinnen und Schüler und tragen zu ihrer ökonomischen Bildung sowie zu ihrer Berufs- und Studienorientierung bei.

Für die Schüler/-innen der Kursstufe 1 findet jedes Jahr im September der WBG-Studienorientierungstag statt, an dem sich die Schüler/-innen nach einer einstündigen allgemeinen Studieninformation aus einer Vielzahl von Referent/-innen (Studierende, Gründer/-innen, Hochschuldozent/-innen, Vertreter/-innen von Freiwilligendiensten, Berufsberater/-innen u.v.a) diejenigen drei auswählen und aufsuchen dürfen, die ihren Interessen, Bedürfnissen und Fragen am meisten entsprechen. Auch der Besuch der Studien- und Berufsmesse “vocatium” ist Teil unseres Orientierungskonzeptes.

Für die Kursstufe 2 findet jedes Jahr ein kostenloses Assessmentcentertraining statt.

Wir arbeitet zudem intensiv mit unserer Kooperationspartnerin der Agentur für Arbeit, Frau Jutta Dietrich zusammen, so bietet sie jede Woche Berufsorientierungssprechstunden für Schüler/-innen ab Klasse 8 und ihre Eltern an.

Link zum Bildungsplan WBS