Gemeinschaftskunde

Dem Fach Gemeinschaftskunde kommt – gerade in einer zunehmend von populistischen Strömungen geprägten Gesellschaft - eine besonders wichtige Rolle im Rahmen der Demokratiebildung zu.
Gemeinschaftskunde setzt ab Klasse 8 ein. Im Englischzug stehen in Klasse 8 und 9 je eine Wochenstunde, in Klasse 10 zwei Wochenstunden pro Jahr zur Verfügung. In der deutsch-französischen Abteilung wird GK in 9 und 10 bilingual unterrichtet und verfügt daher über zwei (Kl. 9) bzw. 2,5 (Kl. 10) Wochenstunden. In der Kursstufe gibt es Gemeinschaftskunde als Basis- oder Leistungsfach, ggfs. in Kooperation mit dem benachbarten Heidehof-Gymnasium.
Die Besonderheit der bilingualen Gemeinschaftskunde in der deutsch-französischen Abteilung ist neben der vorwiegend französischen Unterrichtssprache auch immer der vergleichende Blick auf Frankreich und Deutschland und somit eine zusätzliche Chance zum interkulturellen Lernen.

Politik vor Ort erleben

Natürlich findet Gemeinschaftskunde nicht nur im Klassenzimmer statt. Bei Besuchen des baden-württembergischen Landtags, des Amtsgerichts, des EU-Parlaments oder einer Studienfahrt nach Berlin wird Politik vor Ort begreifbar.

Urteilsbildung anhand aktueller Kontroversen

Unser Unterricht orientiert sich an aktuellen Kontroversen in der Gesellschaft und an den Interessen der Schülerinnen und Schüler, um durch seine Problemorientierung zur Urteilsbildung beizutragen.

Kaffee und Klartext

Einen zusätzlichen Raum für die Diskussion aktueller politischer Themen bietet seit 2017 die „Kaffee- und Klartext-AG“ (KuK-AG):
Die KuK-AG organisiert Diskussionen von Schüler/-innen für Schüler*innen. Die AG lädt Schüler/-innen der Klassen 6-12 zu regelmäßig stattfinden politischen Diskussionsrunden ein (5-6 pro Schuljahr). Die Schüler/-innen der AG planen mit Unterstützung von zwei Lehrkräften selbstständig das Diskussionsformat, suchen die (aktualitäts- und demokratiebezogenen) Themen aus, fragen Referent/-innen dazu an, diskutieren die Themen innerhalb der AG, erstellen das Plakat zum Thema und bereiten sich auf die Moderation der Diskussionen vor. Diese finden in einer Mittagspause (und ein wenig darüber hinaus) statt. Zu Beginn gibt es jedes Mal einen zehnminütigen inhaltlichen Expert/-innen-Impulsvortrag, danach wird diskutiert.
Dazu gibt es kostenlos Kaffee und Brezeln. KuK wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie Leben“ vom Stadtjugendring Stuttgart unterstützt.

Link zum Bildungsplan Gemeinschaftskunde