„Eine Generation, die die Geschichte ignoriert,
hat keine Vergangenheit – und keine Zukunft.“ (Robert Anson Heinlein)

Geschichte – gehört nicht der Vergangenheit an!

Das Fach Geschichte ist viel mehr als eine Ansammlung von historischen Fakten und Ereignissen!

„Geschichte lernen“ bedeutet:

• Fragen an die Vergangenheit zu stellen!
    - Wie haben die Menschen gelebt, als es noch keine Autos und Computer gab?
    - Wie haben die ersten Menschen ihre Waffen und Werkzeuge hergestellt?
    - Gab es Asterix und Obelix wirklich?
  • Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen früher und heute zu erkennen.
  • Entwicklungen und Ereignisse in der Vergangenheit kennenzulernen, die bis heute nachwirken und unsere heutige Lebenswelt noch prägen.
  • vergangene Ereignisse nicht nur kennenzulernen, sondern diese auch kritisch zu hinterfragen und zu beurteilen.

Und genau das vermitteln wir als Geschichtsfachschaft am Wagenburg-Gymnasium.

Klasse 6

• Was ist Geschichte? Annäherung an das neue Fach
  • Ägypten – Kultur und Hochkultur
  • Griechisch-römische Antike – Zusammenleben in der Polis und im Imperium
  • Von der Spätantike ins europäische Mittelalter – neue Religionen, neue Reiche

Klasse 7

• Europa im Mittelalter – Leben in der Agrargesellschaft und Begegnungen mit dem Fremden
  • Wende zur Neuzeit – neue Welten, neue Horizonte, neue Gewalt
  • Die Französische Revolution – Bürgertum, Vernunft, Freiheit

Klasse 8

• Europa nach der Französischen Revolution – Bürgertum, Nationalstaat, Verfassung
  • Der industrialisierte Nationalstaat – Durchbruch der Moderne
  • Imperialismus und Erster Weltkrieg – europäisches Machtstreben und Epochenwende
  • Europa in der Zwischenkriegszeit – Durchbruch und Scheitern des demokratischen Verfassungsstaates

Klasse 9

• Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit
  • BRD und DDR – zwei Staaten, zwei Systeme in der geteilten Welt
  • Fremde Räume? Ehemalige Imperien und ihre gegenwärtigen Herausforderungen in historischer Perspektiv

Klasse 10

• Russland – ein Imperium im Wandel
  • China – ein Imperium im Wandel
  • Osmanisches Reich und Türkei – vom islamischen Imperium zum säkularen Nationalstaat
  • Ehemalige Imperien und die Europäische Integration im Vergleich

Ein kompletter Durchlauf durch die historischen Epochen ist am Ende der Klasse 10 vorgesehen.

Die Themen aus Klasse 8 bis 10 werden in der Kursstufe auf höherem Reflexionsniveau vertieft behandelt.

Geschichte on Tour

Passend zu den Lerninhalten werden im Fach Geschichte regelmäßig Projekte, Workshops und Ausflüge angeboten:

Klasse 9: Fahrt zur KZ Gedenkstätte Dachau:
Exkursionsbericht von Sophie Rath über Dachau:

Geschichte – History – Histoire

Am Wagenburg-Gymnasium wird auch bilingualer (= zweisprachiger) Geschichtsunterricht auf Französisch und Englisch angeboten. Mehr Informationen dazu unter www.wagenburg-gymnasium.de/unterricht.