„Eine Generation, die die Geschichte ignoriert,
hat keine Vergangenheit – und keine Zukunft.“ (Robert Anson Heinlein)
Geschichte – gehört nicht der Vergangenheit an!
Das Fach Geschichte ist viel mehr als eine Ansammlung von historischen Fakten und Ereignissen!
„Geschichte lernen“ bedeutet:
- Fragen an die Vergangenheit zu stellen!
- Wie haben die Menschen gelebt, als es noch keine Autos und Computer gab?
- Wie haben die ersten Menschen ihre Waffen und Werkzeuge hergestellt?
- Gab es Asterix und Obelix wirklich? - Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen früher und heute zu erkennen.
- Entwicklungen und Ereignisse in der Vergangenheit kennenzulernen, die bis heute nachwirken und unsere heutige Lebenswelt noch prägen.
- vergangene Ereignisse nicht nur kennenzulernen, sondern diese auch kritisch zu hinterfragen und zu beurteilen.
Und genau das vermitteln wir als Geschichtsfachschaft am Wagenburg-Gymnasium.
Klasse 6
- Was ist Geschichte? Annäherung an das neue Fach
- Ägypten – Kultur und Hochkultur
- Griechisch-römische Antike – Zusammenleben in der Polis und im Imperium
- Von der Spätantike ins europäische Mittelalter – neue Religionen, neue Reiche
Klasse 7
- Europa im Mittelalter – Leben in der Agrargesellschaft und Begegnungen mit dem Fremden
- Wende zur Neuzeit – neue Welten, neue Horizonte, neue Gewalt
- Die Französische Revolution – Bürgertum, Vernunft, Freiheit
Klasse 8
- Europa nach der Französischen Revolution – Bürgertum, Nationalstaat, Verfassung
- Der industrialisierte Nationalstaat – Durchbruch der Moderne
- Imperialismus und Erster Weltkrieg – europäisches Machtstreben und Epochenwende
- Europa in der Zwischenkriegszeit – Durchbruch und Scheitern des demokratischen Verfassungsstaates
Klasse 9
- Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit
- BRD und DDR – zwei Staaten, zwei Systeme in der geteilten Welt
- Fremde Räume? Ehemalige Imperien und ihre gegenwärtigen Herausforderungen in historischer Perspektiv
Klasse 10
- Russland – ein Imperium im Wandel
- China – ein Imperium im Wandel
- Osmanisches Reich und Türkei – vom islamischen Imperium zum säkularen Nationalstaat
- Ehemalige Imperien und die Europäische Integration im Vergleich
Ein kompletter Durchlauf durch die historischen Epochen ist am Ende der Klasse 10 vorgesehen.
Die Themen aus Klasse 8 bis 10 werden in der Kursstufe auf höherem Reflexionsniveau vertieft behandelt.
Geschichte on Tour
Passend zu den Lerninhalten werden im Fach Geschichte regelmäßig Projekte, Workshops und Ausflüge angeboten:
Klasse 9: Fahrt zur KZ Gedenkstätte Dachau:
Exkursionsbericht von Sophie Rath über Dachau:
Geschichte – History – Histoire
Am Wagenburg-Gymnasium wird auch bilingualer (= zweisprachiger) Geschichtsunterricht auf Französisch und Englisch angeboten. Mehr Informationen dazu unter www.wagenburg-gymnasium.de/unterricht.