Deutsch

Der Deutschunterricht am Gymnasium verfolgt das Ziel, den Schülerinnen und Schülern vielfältige Kompetenzen zu vermitteln, welche in zahlreichen Fächern und Bereichen unerlässlich sind: Lesen, Schreiben und Sprechen. In der Orientierungsstufe liegt der Schwerpunkt des Unterrichts unter anderem auf dem sprachlichen Ausdruck. Darüber hinaus machen sich die Schülerinnen und Schüler mit Arbeitsweisen vertraut und lernen dabei, unterschiedliche Methoden anzuwenden. In der Mittelstufe werden sie behutsam an Literatur herangeführt, indem sie etliche Gattungen kennenlernen, während in der Oberstufe die Analyse sowie die Interpretation literarischer Texte im Vordergrund steht.

Die untenstehende Tabelle gibt einen Überblick über Themen und Inhalte, welche im Deutschunterricht von Klasse 5 bis zum Abitur behandelt werden können.

Lehrwerke

In sämtlichen Klassenstufen stehen den Lehrkräften diverse Materialien zur Verfügung, um einen abwechslungsreichen und ansprechenden Unterricht zu gestalten. Als Lehrwerk kommt aktuell das Buch deutsch.kompetent vom Klett Verlag zum Einsatz.

Deutschunterricht an außerschulischen Orten

Durch Exkursionen wird einerseits die Motivation der Schülerinnen und Schüler gefördert, andererseits erfahren sie hautnah die Umsetzung der im Unterricht erworbenen Kenntnisse. Sie können beispielsweise die Entstehung von Inszenierungen verstehen, ins Gespräch mit Regisseur*innen kommen und somit Einblicke in die unterschiedlichen Theaterberufe bekommen. Wir sichten regelmäßig das Programm zahlreicher kultureller Institutionen der Stadt Stuttgart, um Kinobesuche, Theateraufführungen und Projekte jeglicher Art zu organisieren, welche das kulturelle Angebot der Fachschaft Deutsch abrunden.

Die Welt der Bücher entdecken

Einen erheblichen Beitrag zur Leseförderung bietet unser Leseraum, in dem die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe nicht nur in den Pausen verweilen, sondern auch mit einem interessanten Buch dem Schulalltag entfliehen können (siehe Video). Für Lesebegeisterte besteht ebenfalls die Möglichkeit, jederzeit Bücher auszuleihen. Im Deutschunterricht kommt dem Lesen eine herausragende Bedeutung zu. Deshalb nehmen jährlich etliche Schülerinnen und Schüler dank der Unterstützung ihrer Lehrkräfte erfolgreich am bundesweiten Vorlesetag teil. Auch Vorlesenächte werden immer mal wieder veranstaltet, um spannende Romane und Gruselgeschichten zu entdecken. Durch diese zahlreichen Angebote wollen wir sowohl Freude am Lesen wecken als auch die Lesefähigkeit stärken.

Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS)

Sollte sich nach den ersten Klassenarbeiten eine Lese- und Rechtschreibschwäche abzeichnen, werden gezielte Fördermaßnahmen aufgezeigt, um diese Sprachdefizite zu beheben. Ansprechpartnerin in solchen Fällen ist unsere Beratungslehrerin Frau Cramer. Kontakt: christina.cramer(at)zsl-rss.de

Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache

Die Schülerschaft des Wagenburg-Gymnasiums stellt ein Spiegelbild einer zunehmend internationalen Welt dar. Deshalb ist ein besonderes Bildungsangebot unserer Schule der Unterricht des Deutschen als Zweit- und/oder Fremdsprache.

Dieses Konzept richtet sich an Kinder mit guten Deutschkenntnissen (Niveau B1/B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen), die zweisprachig aufwachsen oder aus dem Ausland kommen. Kinder mit französischem Hintergrund, welche unsere deutsch-französische Abteilung besuchen, können ebenfalls von diesem Angebot profitieren. Für sie hat die Fachschaft Deutsch einen verstärkten Sprachunterricht in der Unterstufe eingerichtet. Deutsch ist als Leitfach sehr wichtig. Nicht nur im Deutschunterricht brauchen die Schülerinnen und Schüler gute Sprachkenntnisse, sondern auch in allen anderen Fächern, welche auf Deutsch unterrichtet werden. In Anbetracht dessen, dass jedes Kind eine eigene Sprachbiographie hat, werden in der deutsch-französischen Abteilung muttersprachliche und nicht muttersprachliche Schüler*innen in Klasse 5 und 6 im Fach Deutsch getrennt unterrichtet, bevor sie ab Klasse 7 im muttersprachlichen Deutschunterricht zusammengeführt werden. Um ihre Sprachkenntnisse bestmöglich fördern und fordern zu können, werden in der Regel drei Niveaus angeboten:

• D      Muttersprachlicher Deutschunterricht
  • DL1  Niveau 1 für Schüler*innen mit guten Sprachkenntnissen
  • DL2  Niveau 2 für Schüler*innen in der Spracherwerbsphase

Wichtiger Hinweis: Kindern ohne Deutschkenntnisse oder mit sehr geringen Kenntnissen der deutschen Sprache wird empfohlen, eine internationale Vorbereitungsklasse zu besuchen, um die sprachliche Grundlage für eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht an einem deutschen Gymnasium zu schaffen. Für die Aufnahme von Schülerinnen und Schülern aus dem Ausland ist die Leiterin der deutsch-französischen Abteilung Frau Wielandt zuständig. Kontakt: c.wielandt(at)wagenburg-gymnasium.de

Durch unsere zahlreichen Angebote versuchen wir im Schulalltag, den Anforderungen des Lehrplans nach modernen didaktischen Ansätzen Rechnung zu tragen, denn unser vorrangiges Ziel besteht darin, den Schülerinnen und Schülern in ihrer Vielfalt eine umfassende und ganzheitliche Bildung zu bieten, um sie sowohl in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu begleiten als auch um sie auf ihre Zukunft vorzubereiten.

Die Deutschfachschaft

Fach Deutsch im Film