Ich möchte Weltenbürger sein,
überall zu Hause und
überall unterwegs.
Erasmus von Rotterdam (1465/69 - 1536)

Austausch

Als Schule für Europa und als UNESCO-Projektschule trägt der internationale Austausch mit Schulen einen sehr hohen Stellenwert.

Derzeit führen wir folgende Austauschprogramme durch:

Kanton Waadt (französische Schweiz): Klasse 6 - 9. Der Austausch wird von der Schule organisiert, findet aber zum Großteil in der Ferien statt (Oster- und Beginn der Sommerferien). Teilnehmen können die Schülerinnen und Schüler beider Züge.

Lycée Bellevue in Le Mans: Bilinguales Seminar in Klasse 9 und 10 für die germanophonen Schülerinnen und Schüler der deutsch-französischen Abteilung.

Jedes Jahr bemühen wir uns eine Austauschschule in England zu finden, doch ist dies nicht leicht und die Partnerschaften sind oft von kurzer Dauer. Der letzte Austausch war im Juni 2014 mit Durham. In Jahren, in denen wir keine Schule zum Austausch finden, fahren wir mit den  Schülerinnen und Schülern des Englischzuges nach London.

The Seattlers Highschool in Kapstadt (Südafrika): Alle zwei Jahre für interessierte Schülerinnen und Schüler. Bericht

Umfassende Informationen zum Thema Austauschfinden Sie unter folgendem Link:
Spracherwerb im Ausland Tipps und Termine