Informationsabend für Grundschuleltern

Wir laden alle Grundschuleltern zu einem Informationsabend über unser besondere Bildungsangebot am Donnerstag, den 11. Januar 2024 um 19.30 Uhr ein. Der Informationsabend richtet sich an alle Eltern, deren Kinder keine Vorkenntnisse in Französisch haben. Für sie kommt sowohl die deutsch-französische Abteilung mit Französisch als erste Fremdsprache und bilingualem Unterricht in den gesellschaftswissenschaftlichen Sachfächern ab Klasse 7 als auch der Englischzug mit Englisch als erster und Französisch als zweiter Fremdsprache in Frage. An diesem Abend werden beide Züge vorgestellt und es wird erläutert, welche Chancen sie bieten und welche Anforderungen sie jeweils an die Kinder stellen.

Der Informationsabend am Dienstag, den 16. Januar 2024 um 19.30 Uhr richtet sich an Eltern, deren Kinder zweisprachig aufgewachsen oder frankophon sind. Für sie bietet die Schule muttersprachlichen Französischunterricht und verstärkten Deutschunterricht in Klasse 5 und 6. Für Kinder, deren Eltern eine baldige Rückkehr nach Frankreich planen, kommt das CNED-Programm in Klasse 5 und 6 in Frage, das über die "Association Ferdinand Bac" angeboten wird. Auch hierüber wird an diesem Abend informiert.

Ab Klasse 8 haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den sprachlichen Zug mit Latein als dritter Fremdsprache oder den naturwissenschaftlichen Zug mit Naturwissenschaft und Technik als weiterem Hauptfach zu wählen.