Podcast mit Sonderpreis ausgezeichnet

Was als besonderes Projekt im Französischunterricht begann, führte 14 K1er, Herrn Nowak und Frau Schwenck am Freitag, den 22. März 2024, nach Leipzig auf die Buchmesse. Anlass war die Nominierung für den Bücheralarm Award, der dieses Jahr erstmals verliehen wurde. 

Und die vielen Stunden im Zug wurden belohnt: mit 8000 Aufrufen und einer herausragenden, internationalen Reichweite gewann die Folge über Antigone den Sonderpreis - als einziger fremdsprachiger Podcast!

Der Preis umfasste eine finanzielle Unterstützung der Anreise, die Eintrittskarten für die Leipziger Buchmesse, eine freie Lizenz für eine weitere Lektüre, eine Lektüre von Klett-Sprachen sowie zwei Handmikrofone von Røde, durch die das Podcasten am WBG weiter ausgebaut werden kann. 

Ein besonderer Dank gilt dem Klett-Sprachen-Verlag, der die Hälfte der Zugkosten und damit 1000€ spendete, damit diese zugegebenermaßen etwas wahnsinnige Reise stattfinden konnte.

Die Bücheralarm@school-Initiative wurde von Lena Stenz gegründet und dient der Leseförderung. Schulklassen erhalten dabei die Möglichkeit eine Podcast-Folge zu einer beliebigen Lektüre zu gestalten, die dann auf allen gängigen Podcast-Plattformen veröffentlicht und beworben wird. 

Die ehemalige 10c nahm sich dabei den französischen Klassiker Antigone von Jean Anouilh vor und stellte sich die Frage, wie aktuell die Inhalte heute noch sind. 

Wer hören möchte, worum es in dem Stück geht, findet den Podcast unter folgendem Link: buecheralarmschool.blogs.julephosting.de/25-antigone 

Die gesamte Preisverleihung ist unter folgendem Link ab Minute 23 zu sehen: www.youtube.com/live/MXSzvjD7Lhs;

Text: Marie Schwenck

Bilder und Video: Michael Nowak, Bücheralarm Team