LEKTÜRE TO GO - Bücherverleih

Da aufgrund der Renovierungsarbeiten aktuell kein LeseRAUM zur Verfügung steht, wurde eine mobile Lösung für den innerschulischen Buchverleih gefunden, der sich hinter der Aktion „Lektüre to go“ verbirgt.

Erstmals wurde dieser zum bundesweiten Vorlesetag, am 18. November 2022, durchgeführt und seither bereits mehrfach wiederholt.
Immer mittwochs in der 7. Stunde haben die Schülerinnen und Schüler des Wagenburg-Gymnasiums die Möglichkeit im 2. Stock des Hauptgebäudes kostenlos Bücher auszuleihen. Die Termine werden regelmäßig im Schulgebäude ausgehängt.
Das Ausleihen und die Rückgabe laufen unkompliziert über Frau Schwenck, die den Verleih durchführt und somit meistens in der Nähe des Bücherwagens zu finden ist.

Ziel des Angebotes ist es, die Lesefreude der Jugendlichen zu fördern. Der Bücherbestand umfasst über 300 Romane, die gespendet und dank des Fördervereins oder Aktionen der Bücher-AG angeschafft wurden. Dabei orientiert sich die Auswahl vor allem an den Interessen der Schülerschaft, sodass sich darunter viele Krimis, Fantasy- und Abenteuerromane finden lassen.

Aus diesem Grund freuen wir uns über Spenden in Form von gut erhaltener Jugendliteratur.

Sollten Bücher beim Ausleihen stark beschädigt werden, wird darum gebeten, für entsprechenden Ersatz zu sorgen, damit die Bücher weiterhin möglichst vielen Lesebegeisterten zur Verfügung gestellt werden können.

Marie Schwenck