Besuch aus Frankreich zum Thema "Engagement de la jeunesse"

Was hat die SMV mit Französisch zu tun?
Nichts, um genau zu sein. Aber die Sprache kann Begegnungen ermöglichen und genau das war am Mittwoch, den 13. März 2024, am Wagenburg-Gymnasium der Fall. 52 Schülerinnen und Schüler aus dem Collège du Val de Saye in Saint-Yzan de Soudiac im Süden Frankreichs kamen extra zu uns an die Schule, um sich von unseren engagierten SMV-Schülerinnen und Schüler über deren Aufgaben informieren zu lassen.
Nach einer vom Förderverein finanzierten Stärkung erzählten sie – natürlich auf Französisch – was sie alles an der Schule anregen, planen und umsetzen – und die Fülle an Projekten begeisterte den Besuch. Gleichzeitig berichtete die französische Gruppe, welche Möglichkeiten des Engagements es an ihrer Schule gibt. Nach guten zwei Stunden fröhlichem Geplapper musste die Gruppe dann auch schon wieder weiter, nicht ohne noch einmal zu betonen: „Mais qu’est-ce qu’ils parlent bien français!“

Merci beaucoup pour une rencontre extraordinaire !

Text : Marie Schwenck

Bilder : Sina Preuss, Marie Schwenck