Vorlesewettbewerb Jahrgang 6

Kurz vor Weihnachten wurde es aufregend in den drei sechsten Klassen – der Grund waren jede Menge Bücher und deren Vorleserinnen und Vorleser.

Insgesamt meldeten sich fast 30 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs zu den Klassenentscheiden an, sodass in mehreren Unterrichtstunden die Vorentscheide ausgetragen wurden. Dabei lasen die TeilnehmerInnen jeweils einen vorbereiteten Wahltext und anschließend einen unbekannten Fremdtext vor. Die Lesebegeisterung war groß und es wurden schließlich Ella (6a), Marie (6b) und Eleanore (6c) als Klassensiegerinnen gekürt.

Im anschließenden Schulentscheid präsentierten die drei Vorleserinnen wieder jeweils einen Wahltext und entführten darin die Zuhörerinnen und Zuhörer in die Welten von Carlos Ruis Zafón, Enid Blyton und der Stuttgarter Autorin Johanna Trommer.

Als Fremdtext wurde aus dem Winterband der „Schule der magischen Tiere“ vorgelesen.

Alle drei Vorleserinnen begeisterten die Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihren Vorträgen und wurden von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern dabei toll unterstützt.

In der anschließenden Siegerehrung bekamen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser ereignisreichen Vorlesewoche einen weihnachtlichen Buchpreis überreicht – finanziert vom Förderverein der Schule. Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung!

Mit Spannung wurde dann die Bekanntgabe der Schulsiegerin erwartet:

Eleanore (6c) wird das Wagenburg-Gymnasium beim regionalen Vorlesewettbewerb vertreten – herzlichen Glückwunsch!

Text und Bild: Verena Donner