Podcasting im Französisch - Talk mit Marie Schwenck

Motivierte Schülerinnen und Schüler, steile Lernkurven und positive Lese-Erlebnisse - das klingt zu schön, um wahr zu sein? Die Gymnasiallehrerin Marie Schwenck berichtet, wie sie genau das mit ihrer Schulklasse und BÜCHERALARM@school erlebt hat und gibt praktische Tipps für den Einsatz im Unterricht.

Der Alltag an Schulen ist oft nervenaufreibend und mitunter frustrierend. Bliebt da Zeit, um Neues auszuprobieren? Marie Schwenck beantwortet diese Frage ganz klar mit "Ja!". Im Gespräch erzählt sie, wie Podcasting zur Lektüre nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern gut ankommt, sondern auch neue Perspektiven für Lehrkräfte schafft.

Praxisbeispiel "Antigone"

Die klassische Französisch-Lektüre "Antigone" von Jean Anouilh (erschienen bei KLETT-Sprachen) wird im Podcast des Wagenburg-Gymnasiums in Stuttgart zu neuem Leben erweckt: Zweisprachig wenden sich die jungen PodcasterInnen an ihre Zuhörenden, lesen spannende Dialoge, analysieren, interpretieren und interviewen. Hier gibt es die Folge zum REINHÖREN...

Lena Stenz (Bücheralarm)

Link zum Podcast

Liebe Schulgemeinschaft,

wir, die 10c, freuen uns Ihnen unser neues sprachübergreifendes Projekt im Rahmen des Deutsch- und Französisch-Unterrichts vorzustellen.

Wir nehmen am Wettbewerb „BÜCHERALARM-Award“ teil, der Schulklassen auszeichnet, die ihren eigenen Podcast über ein literarisches Werk aufgenommen haben. Der Bücheralarm-Koffer, der das Mikrophon, Kopfhörer und einige digitale Hilfsmittel beinhaltet, wurde vom Förderverein des Wagenburg-Gymnasiums finanziert.

Um dieses Projekts zu verwirklichen, teilten wir uns in verschiedene Gruppen auf. Es gab eine Moderations- und eine Lesegruppe, die sich mit Inhalt und Aufnahme beschäftigte, eine Technikgruppe, die sich um die Aufnahmetechnik und den Schnitt kümmerte und die Mediengruppe, die für Werbung und Medienpräsenz zuständig war. Das bedeutet, wir waren im Entstehungsprozess sehr frei und haben selbständig in den Kleingruppen gearbeitet, die allerdings immer in Absprache standen. Dabei haben wir gelernt, uns selbst zu organisieren und Kontakt mit außenstehenden Personen aufzunehmen. Frau Schwenck war dabei stets unsere Ansprechpartnerin bei Fragen und organisatorischen Problemen.

In unserer Episode, die erstmalig am Dienstag, den 20.06.2023 erscheinen wird, analysieren und interpretieren wir das Theaterstück „Antigone“ von Jean Anouilh aus dem Jahre 1944, welches auf der Tragödie von Sophokles beruht. Wir gehen genauer auf den historischen Kontext, also den Bezug zur französischen Résistance während der Besetzungszeit Frankreichs durch die Nationalsozialisten, ein. Dabei diskutieren wir, ob man die Hauptfigur Antigone als vorbildhafte Widerstandskämpferin bezeichnen kann. Auch werden ein paar Ausschnitte vorgelesen und im Anschluss analysiert.

Zudem werden wir ein Interview mit der Regisseurin Veronique Gargiulo, die aktuell das Stück „Antigone“ im Pariser Theater inszeniert, führen. In diesem werden wir unter anderem über den Aktualitätsbezug sprechen und erfahren, wie die Regisseurin die Charaktere in der heutigen Zeit sehen würde.

Der Podcast ist zweisprachig. Die Aufnahmen sind gemischt französisch und deutsch und stehen damit für unser Schulmotto, welches die beiden Länder und Kulturen verbindet.

Die Initiative „Bücheralarm@school“ läuft im Moment in 32 Ländern und ermöglicht Schülerinnen und Schülern, die teils älteren Werke mit den neuen Medien zu verbinden und somit tiefer in die Geschichten einzutauchen. So möchte man versuchen, Jugendlichen das Interesse und die Freude an literarischen Werken näherzubringen.

Am Ende wird der Schule mit dem besten Podcast ein Preis auf der Leipziger Buchmesse 2024 überreicht, der unter anderem neue Ausstattung in Form von Technik und Büchern beinhaltet.

Wir freuen uns, als Klasse an diesem Projekt teilnehmen zu dürfen und würden uns freuen, wenn möglichst viele in unseren Podcast reinhören. Viel Spaß!

Über den Link kommen Sie direkt zur Folge.

Klasse 10c: Antigone