Gute Argumente für die Wahl des deutsch-französischen Bildungsganges

• Die Entscheidung für den bilingualen deutsch-französischen Bildungsgang ist keine Entscheidung gegen Englisch, denn das in der Grundschule erworbene Englisch wird weitergeführt. Schülerinnen und Schüler ohne Englischvorkenntnisse werden in Klasse 5 behutsam an diese Sprache herangeführt.

• Französisch als erste Fremdsprache beeinflusst die schulischen Leistungen insgesamt positiv. Als stark strukturierte Sprache fördert Französisch das Bewusstsein für grammatikalische Phänomene und erleichtert das Erlernen weiterer Sprachen, besonders auch des Englischen. Zugleich fördert das Erlernen des Französischen das logische Denken.

• Das Erlernen von Französisch als erster Fremdsprache führt zu einer annähernden Zweisprachigkeit hin.

• Besonders im bilingualen Sachfachunterricht werden Lernstrategien erworben, die für andere Sprachen und Sachfächer verwendet werden können.

• Der bilinguale Zug unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung durch intensive und tolerante Beschäftigung mit der Kultur unseres Nachbarlandes Frankreich und stärkt das Bewusstsein, europäischer Bürger zu sein.

• Die deutschen Schülerinnen und Schüler lernen die Sprache unseres wichtigsten Partners in Handel und Politik und schaffen damit günstige Voraussetzungen für ihre berufliche Zukunft.

• Der Abschluss Abi-Bac ist eine europaweit einmalige Doppelqualifikation. Er dient als Nachweis vertiefter französischer Sparch- und Kulturkenntnisse.

• Mit dem Abi-Bac eröffnen sich viele berufliche Chancen, denn es bietet in besonderem Maße die Möglichkeit, integrierte deutsch-französische Ausbildungs- und Studiengänge zu absolvieren und dafür ein Stipendium zu erhalten.

• Französisch hat als Sprache unseres unmittelbaren Nachbarlandes Frankreich, als Amts- und Verkehrssprache in Belgien, Luxemburg und der Schweiz, sowie weltweit in den Ländern der Frankophonie ein besonderes Gewicht. Außerdem spielt Französisch als Amts- und Konferenzsprache in den Institutionen der Europäischen Union und in zahlreichen weiteren internationalen Organisationen eine hervorgehobene Rolle.

Zweisprachig aufgewachsenen Kindern bieten wir:

• Fundierten einsprachigen Unterricht in Französisch und Geschichte, der zusammen mit dem bilingualen Sachfachunterricht sowie den deutsch unterrichteten Fächern für eine qualifizierte zweisprachige und bikulturelle Ausbildung sorgt.

• Fördermöglichkeiten in Deutsch und Französisch, um eventuell vorhandene, durch die Zweisprachigkeit bedingte Lerndefizite auszugleichen.

• Eine solide Bildungsgrundlage, die gegebenenfalls auch eine Reintegration in das französische Bildungssystem ermöglicht.

Frankophone und germanophone - d.h. die Fremdsprache erlernende  - Schülerinnen und Schüler werden in den meisten Fächern gemeinsam unterrichtet und unterstützen sich gegenseitig im sprachlichen und interkulturellen Lernen!