Der Leseraum Exlibris

Zu Beginn des Schuljahres 2020/21 konnte hier dank der Unterstützung des Fördervereins und einiger Buchspenden verschiedener bekannter Verlagshäuser wie dtv, Hanser, Carlsen und Gerstenberg ein Ort geschaffen werden, an dem die Schülerinnen und Schüler des Wagenburg-Gymnasiums beispielweise in Freistunden in einem der über 280 Bücher stöbern und lesen können.

Sollte man dabei auf ein Buch stoßen, dass man gerne zu Ende lesen möchte, können die Bücher bei Frau Gökalp und Frau Schwenck auch ausgeliehen werden. Hierzu muss das im Leseraum bereitliegende Ausleihformular zweimal ausgefüllt und ein Exemplar davon im Lehrerzimmer abgegeben werden. Die Ausleihfrist beträgt 2 Wochen und kann dann noch zweimal verlängert werden. Dieses Vorgehen soll vor allem gewährleisten, dass die Bücher langfristig ihren Weg wieder zurück in den Leseraum finden und so noch vielen Leseinteressierten zur Verfügung stehen.

Um nachvollziehen zu können, welche Bücher in diesen Raum gehören, sind sie mit einem Leseraum-Stempel markiert. Selbstverständlich bitten wir alle, die dieses Angebot nutzen, die Bücher immer auch wieder in den Raum zurückzubringen.

Das Ziel dieses Leseortes ist es zum einen im Trubel des Schulalltags einen ruhigen Rückzugsort zu schaffen. Zum anderen wollen wir den Schülerinnen und Schülern einen kostenlosen Zugang zu einer Vielzahl an Büchern ermöglichen, um bestehende Leseleidenschaften nähren und neue Interessen befeuern zu können.