Informationen für die Eltern

Liebe Eltern,

öffnen sie mit einem Klick diese Präsentation. Sie wird ihnen einen Überblick über unser Bildungsangebot geben.
Hinter den vier "Flyern" verbirgt sich je eine PDF, die das Wesentliche des jeweiligen Zuges zusammenfasst.

Flyer zu den unterschiedlichen Zügen am Wagenburg

Was die Eltern über das Wagenburg denken

"Ich finde das Wagenburg super, weil es viele engagierte LehrerInnen gibt. Außerdem mag ich das Kleine, Familiäre. Und das historische Gebäude."

"Die 'Show' beim Tag der Offenen Tür damals war weniger spektakulär als bei anderen Schulen, aber uns haben die vielen positiven Rückmeldungen der Eltern, mit denen wir gesprochen hatten, überzeugt. Inzwischen können wir bestätigen, dass es sich insgesamt auch für uns sehr gut anfühlt: Unser Kind befindet sich in einer hervorragenden Klassengemeinschaft, die Elterngemeinschaft funktioniert genauso gut und es gibt auch viele engagierte und gute Lehrer, so dass wir unser Kind in guten Händen wissen."

"Die Kinder fühlen sich in der Klassengemeinschaft und im interkulturellen Umfeld sehr wohl und vor allem auch heimisch ('wie zu Hause'). Die Klassen in der deutsch-französisch Abteilung sind angenehm klein und es besteht nach unserem Eindruck eine gute Lernatmosphäre."

"Die Größe der Schule ist ideal. Gerade jüngere Kinder wirken weniger 'verloren' und gewöhnen sich schnell ein. Die Lehrer/innen sind sympathisch und unterstützend. Mein Eindruck ist sehr gut."

"Mein Sohn war in einer sprachgemischten Klasse, also als Deutsch-Muttersprachler mit vielen Französisch-MuttersprachlerInnen. So hatte er von der ersten Französischstunde einen Bezug zur Sprache. Durch die Freunde mit französischen Eltern hat er auch in seiner Freizeit die Sprache oft gehört und so auch besser selber gelernt."

"Die Entscheidung für die französische Abteilung war auch ohne in der Familie einen Bezug zur Sprache zu haben für meine Tochter das Richtige. Die Klassen sind klein und durch den engen Kontakt mit den Muttersprachlern hat sie sehr schnell gelernt. Der bilinguale Unterricht in den Sachfächern schult die Fähigkeit, auch Blickwinkel mit anderem kulturellen Hintergrund einzunehmen. Die familiäre Atmosphäre und die kulturelle Vielfalt der Schule überzeugen. Die Lehrer und Lehrerinnen sind sehr engagiert."