UNESCO Regionaltreffen

Am Sa. 30. 6. 23 trafen sich die UNESCO-Delegationen (je ein*e Schulkoordinator*in und 4 Schüler*innen) aus der Region Mittel Schwaben (Stuttgart, Schorndorf, Ulm, Heidenheim, Aalen und Crailsheim). Den Etat für die Reisen hatte uns das Kultusministerium zur Verfügung gestellt. Wir wurden an der höchsten Kirche der Welt, dem Ulmer Münster mit 162 m Höhe, von der UNESCO-Gruppe aus Ulm empfangen. In einem Seminarkurs hatten einige Schüler*innen ein ganzes Buch über das Münster und seine vielen Facetten geschrieben. Hierzu gaben sie uns Auszüge aus ihren Werken, die beindruckend waren. Leider war das Mittelschiff fast komplett gesperrt, da Stuck aus über 40 m zu Boden gestürzt war und noch weitere Sprünge im Gips nichts Gutes verheißen. Die Hauptorgel in der Westempore mit 99 Registern und 8900 Pfeifen ist imposant. Doch imponierte uns das geschnitzte Chorgestühl noch mehr an der Südseite mit Frauen und die Nordseite mit Männerbüsten.

Im Hanns- und Sophie-Scholl-Gymnasium wurden wir mit einem gediegenen Gelage mit Quiche, Kuchen, Zopf, Salat, Obstsalat und Eis verwöhnt. Dabei fand der erste Austausch zwischen den Schulen statt. Der Focus immer darauf, wie werden die Projekte an anderen Schulen organisiert, wie viele Projekte und in welchem Umfang werden sie durchgeführt. Welche Ideen könnten wir selber verwirklichen, wie ist die allgemeine Organisation der UNESCO in der Schule verankert und welche Unterstützung erfahren sie durch die Schulleitung und das Kollegium, etc. Das spannende war die immense Altersspanne von Vorschulkindern bis Abiturienten.

In gemischten Gruppen wurden anschließend Vogelhäuser zusammengezimmert und bemalt, natürlich für den mittlerweile gefährdeten Spatz, weil die Ulmer*innen ihren Spatz nach wie vor verehren. Des Weiteren erstellten sie Präsentationen mit Gezwitscher, Audios und selbst gefertigten Aufnahmen von Spatzen, der ja auch Haus Sperling heißt.

Herzlichen Dank an die Ulmer, wir werden sehr gerne wiederkommen, vielleicht zeigt ihr uns dann noch eure Druckpresse, mit der Hanns und Sophie Scholl die Weiße Rose starteten.

Axel Nothardt