Wir sind als UNESCO-Projektschule anerkannt

Der Chor stimmte unter Leitung von Frau Knöß mit der „Eurovisionshymne“ auf die Anerkennungsfeier ein. Anschließend sangen sie den Song „Siyahamba“ der Zulu. Oberbürgermeister Fritz Kuhn zeigte sich beeindruckt von unseren viele Projekte zu entwicklungspolitischen Themen und würdigte unsere Schüler*innen als Wertebotschafter. Er konstatierte, dass unsere Projekte über die Schule hinaus auf die Stadt Stuttgart wirken.

Die französische Theater AG führte unter der Leitung von Frau Weiss ein Stück auf, in dem sie den Hintergrund für unsere Bewerbung zur UNESCO Schule erklärte. Aus einer Schachtel zogen die Schülerinnen nacheinander ein Handy, ein Pokal und einen Turnschuh. Mit dem alten Handy spielten sie E.T. « téléphone à la maison », um an unseren Projekttag „Fair IT“ zu erinnern. Mit dem Pokal erinnerten sie an unseren „Eine Welt Preis“. Mit dem Turnschuh erinnerten sie an unseren „ökologischen Fußabdruck“. Aufgrund dieser großen Projekte und der damit verbundenen Öffentlichkeitsarbeit besuchte uns der « représentant des école associées UNESCO ».

Die UNESCO-AG erklärte, dass die Abkürzung UNESCO für „Vereinte Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur“ steht. Für UNESCO-Schulen gelten die Leitlinien, die aus den folgenden sechs Säulen bestehen. Demokratie, Leben in Vielfalt, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Weltbürgerschaft und Welterbe. In den letzten fünf Jahren hat die UNESCO-AG unglaublich viele Projekte durchgeführt, die nachhaltig unseren Schulalltag beeinflusst haben. Die Anzahl hätte den Rahmen gesprengt. Dennoch war es den Schülerinnen sehr wichtig unseren Gästen und der Schulgemeinschaft einen Überblick zu geben, was sie alles in den letzten beiden Jahren organisiert haben. Sie nannten unser Projekt mit den Regisseuren von „199 kleinen Helden“, ihre Lesung zu einem Bootsunglück vor Lampedusa, ihre Präsentation zu Kinderrechten, den Amnesty Briefmarathon, ihren fairetrade Verkauf, ihr Filmprojekt zur „Gleichstellung der Geschlechter“ und ihre Konferenz in Tunesien.

Die Jazzband unter Herr Hackert spielte ein schwungvolles Stück. Die französische Generalkonsulin Frau Veber erinnerte daran, dass wir mit dem Label Franc Education eines der wichtigsten französischen Auszeichnungen als erste Schule in Baden-Württemberg erhalten haben. Zum Abschluss überreichte uns Prof. Dr. Siegmund als Gesandter der Deutschen UNESCO Kommis¬sion die Urkunde. Hiermit sind wir als UNESCO Projektschule im weltweiten Netz anerkannt.

Axel Nothardt

zu den Artikeln in der Presse