Besuch im Brotbackhaus

Seit 2014 ist die deutsche Brotkultur UNESCO-Welterbe. Angeregt durch ein Treffen mit dem UNESCO-Seminar vom Charlotten Gymnasium beschloss die UNESCO-AG mit einer Klasse Brot zu backen. Der besondere Reiz war, dass Apolines Vater Mitglied im Verein Backhaus Heumaden e.V. ist.

Am 05. 07. 2022 fand die Aktion mit der Klasse 7b statt. Es begann damit, dass den Schüler*innen Informationen über Brot vermittelt wurden, beispielsweise dass deutsches Brot UNESCO-Weltkulturerbe ist, und es gab Bilder von verschiedenen Brotsorten aus aller Welt. Schließlich haben die Schüler selbst einen Brotteig hergestellt. Anschließend fuhr die ganze Klasse mit Schülern aus der UNESCO-AG sowie Herr Nothardt, ihrem Klassenlehrer, zum Brotbackhaus in Heumaden. Dort wurde viel über Brot und das Haus selber erzählt, die Klasse hat verschiedene Getreidesorten (Weizen, Weizen mit Granen, Roggen, Hafer) kennengelernt und schlussendlich ihren davor hergestellten Brotteig gebacken. Apolines Vater verteilte noch Arbeitsaufträge:

• Die Reste vom Holzfeuer aus dem Backraum zu entfernen
  • Den Backraum zu Hudeln (schnell mit einem feuchten Tuch auf einem Eisenbesen zu reinigen)
  • Den Teig in den Ofen einzuschießen
  • Herstellung von Sauerteig zu recherchieren
  • Die Herstellung unterschiedlicher Brotsorten nachzuvollziehen
  • Das Brot aus dem Backraum zu holen

Während der Brotteig backte, vergnügten sich die Schüler mit verschiedenen Pausenspielen und genossen die Mirabellen, die reif an einem öffentlichen Baum hingen.

Anschließend genossen wir die frischen Brote.

Vielen Dank an die UNESCO-AG und an Apolines Vater, der uns so nett in die Brotkultur einführte.

Christoph Eith und Axel Nothardt