2020 Sexuelle Belästigung

Sexuelle Belästigung, Gewalt, Missbrauch, ist überall. In der U-Bahn, auf dem Schulweg, in der Öffentlichkeit und vielleicht sogar zu Hause. Jedem kann es passieren. Egal wie alt, egal wer du bist.

Laut Terre de Femme wird jede zweite Frau mindestens einmal in ihrem Leben sexuell belästigt. Leider ist es auch einigen unseren Schülerinnen aber auch Schülern schon passiert. Marie (10c) und Laetitia (10b) plante mit ihrer Aktion Courage Gruppe ein Projekt, um auf dieses Thema aufmerksam zu machen und den Opfern eine Stimme zu geben.

Eigentlich hatte die Gruppe dieses Jahr bereits drei ausgearbeitet Projekte, doch leider machte Corona alles zu Nichte. Die Gruppe ließ sich nicht unterbekommen und plante per Videokonferenz ihr Projekt „Sexuelle Belästigung“. Sie sammelten von Klassenkameradinnen und Freundinnen Berichte, wie sie sexuell belästigt wurden. Die Texte lesen die Schülerinnen der Aktion Courage Gruppe vor, damit die Opfer anonym bleiben. Aber auch Schüler lesen Texte, da leider auch Jungs unter den Opfer von Belästigungen sind. Die Audios hat Franz (10c) zusammengeschnitten und mit einem Pianostück unterlegt.

„UND WER WEISS, WIE VIELE STUMM BLEIBEN. Kinder, Jugendliche… Aus Angst, weil sie denken, es ist normal, weil die Gesellschaft beurteilt, wann es schlimm ist und wann nur Alltag, oder weil sie denken, sie sind selber schuld.“

Die Gruppe hat hier einen wichtigen Beitrag zu diesem Thema geleistet, indem sie Opfern die Möglichkeit gibt, darüber zu sprechen. Trotzdem ist es an der Zeit, dass hier die Gesellschaft hinschaut, den Opfern hilft und die Täter zur Rechenschaft zieht. Schaut es euch an. Audio: Sexuelle Belästigung

Zur Vorbereitung haben Marie und Laetitia ihre Gruppe auf What App mit einem Filmclip vorbereitet mit dem Titel „Männerwelt“ von Joko & Klaas auf Pro 7 moderiert von Sophie Passmann. Auch wenn in dem Clip nichts Anstößiges gezeigt wird, hat Youtube aufgrund des gesprochenen Inhalts eine Altersbeschränkung eingeführt. Die präsentierte „Kunstausstellung“ ist gruseliger als die „Körperwelten“, aber sehenswert. "Männerwelten

Viele Dank an alle Beteiligten.

Axel Nothardt