Krimistunde mit Johanna Trommer

Am Freitag, den 18.11.2022 waren unsere Fünftklässler*innen anlässlich des Weltvorlesetags zu einer Lesung der Jugendbuchautorin Johanna Trommer am Wagenburg-Gymnasium eingeladen. Ermöglicht wurde dieses besondere Ereignis durch den Förderverein, der dankenswerterweise die Finanzierung übernahm.

Um 8 Uhr strömten die etwa achtzig Kinder in die Gymnastikhalle und machten es sich gemütlich. Nachdem alle ihren Platz gefunden hatten, stellte Johanna Trommer sich zunächst selbst vor. Sie ist 42 Jahre alt und vor einiger Zeit zurück in ihre Heimatstadt Stuttgart gezogen, wo sie nun mit ihrer Familie lebt.

Im Gepäck hatte sie den ersten Band ihrer Karl-Kessel-Krimi-Reihe „Karl Kessel - Mord im Opernhaus“. Daraus las Johanna Trommer das erste Kapitel vor und alle hörten ihr gut zu, denn es folgte ein Detektiv-Spürsinn-Test mit kniffligen Fragen, die sich auf das Gelesene bezogen, wie zum Beispiel „Wer ist Karl?“ oder „Wie verschlüsselte der römische Kaiser geheime Botschaften?“. Die Schüler*innen überraschten Frau Trommer mit ganz vielen richtigen Antworten. Kurz danach las sie das zweite Kapitel ihres Buches vor.

Dann erzählte die Autorin über den Entstehungsprozess ihres Buches und wie sie selbst oft durch Stuttgart gelaufen war, damit die Ortsbeschreibungen darin möglichst präzise sind.

Damit beendete sie um 9:10 Uhr das Gespräch über ihr Buch und jetzt durften die Kinder der Autorin noch persönliche Fragen stellen.

Zum Schluss konnten alle, die zuvor „Karl Kessel – Mord im Opernhaus“ bestellt hatten, ihr Buch abholen und es von Johanna Trommer signieren lassen.

Vielen Dank für Ihre Zeit, Frau Trommer!

Ein Bericht von Nandi (K1); Fotos: Anaïs (7b)