Autor Björn Spingorum am WBG

Seit ein paar Minuten herrscht vollkommene Stille im Doppelraum. Alle 57 Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen schauen gespannt nach vorne und lauschen der Lesung des Kinder- und Jugendbuchautors Björn Springorum. Dieser liest gerade auf Wunsch der Kinder eine spannende Stelle aus seinem Roman „Der Ruf des Henkers“ vor, nachdem die Gruppe bereits einen Ausschnitt aus „Kinder des Windes“ hören konnte. „Hey!“, schreit da plötzlich eine finstere Gestalt in der Handlung und alle erschrecken sich derart, dass es aussieht, als würde der Saal hochhüpfen.

Auch dieses Jahr wurde der bundesweite Vorlesetag am 17. November 2023 wieder besonders gewürdigt und danke der Finanzierung durch den Förderverein zum Leben erweckt. An diesem Tag kamen die fünften Klassen in der ersten und zweiten Stunde in den Genuss einer Autorenlesung, während der sie nicht nur neue Geschichten entdecken, sondern auch Vieles über die Arbeit eines Autors lernen konnten.

Text und Bild: Marie Schwenck