„Bücher bauen Schulen“ – erste Schule in Sokodé, Togo!

Leethicia Tomety Vorstand und Gründerin der „Bücher Börse Stuttgart“ stellte der SMV ihren Verein vor. Sie war selbst vor 15 Jahren am WBG als Schulsprecherin aktiv. Ihrer Bitte ihr Projekt mit dem WBG zu unterstützen, würden wir gerne nachkommen.

„Mit dem Erlös der Stuttgarter Bücher Börsen aus den vergangenen zwei Jahren konnte der Verein Bücher Börse Stuttgart e.V. nun erfolgreich eine erste staatliche Grundschule in einem bildungsschwachen Gebiet im Norden Togos, Westafrika, errichten lassen. Es finden über 100 Kinder in dem luftigen Gebäude Platz und auch ein Brunnen für Frischwasserzufuhr, so wie sanitäre Anlagen konnten direkt neben der Schule realisiert werden. Zur Eröffnung der Schule in Sindogimini reiste eine Delegation des Vereins nach Sokodé, Togo. Begrüßt wurden sie dort von der gesamten Gemeinde, Bürgermeister und Dorfältesten. Auch der togolesische Bildungsminister sprach dem Verein per Brief seinen Dank aus.“

Die Idee ist, dass wir am WBG auch Bücher sammeln und diese z.B. beim Schulfest gegen eine Spende weitergeben. Sie könnten uns zum Schulfest auch noch ein paar von ihren Büchern zusteuern und die übriggeblieben würden dann die die Bücher Börse Stuttgart bei uns abholen.

Ganz kurz möchte ich für ihr Event am 7. und 8.10.23 von 10-18 Uhr im Stuttpark Bad Cannstatt (Kegelenstr. 19) aufmerksam machen:

„Auf der Bücherbörse erwartet Euch außer einer Riesenauswahl an Büchern und Schallplatten ein tolles literarisches, musikalisches und gastronomisches Rahmenprogramm. Neben spannenden Lesungen und Erzählungen für Groß und Klein werden spannende Live-Acts ihre Kunst zum Besten geben. Stuttgarter DJs laden zu einem entspannten klangvollen Nachmittag und auch für die Kleinsten ist ein umfassendes Kinderprogramm geboten. Abgerundet wird das Event durch leckersten Kaffee, sündhaft gutem Kuchen und weiteren Leckereien.“

Der Verein lebt nur auf Spenden und gibt jede erhaltene Spende weiter. Nachdem die Grundschule steht, wird es Zeit, dass auch eine weiterführende Schule gebaut wird. Das Gute: Sobald die Schule steht, sorgt das Bildungsministerium für die Lehrer*innen.

Axel Nothardt