Partnerschaft mit dem Jungen Ensemble Stuttgart

Das Junge Ensemble Stuttgart (JES) ist schon lange erste Anlaufstelle für Theaterbesuche mit Klassen, da das Programm speziell auf Jugendliche zugeschnitten ist. Daneben bietet das JES auch Workshops mit Schüler*innen, aber auch für Lehrer*innen an. In diesem Schuljahr hat sich die Deutsch-Fachschaft deshalb dazu entschieden, mit dem JES eine Schulpartnerschaft einzugehen – probehalber für ein Kalenderjahr. Sollte es sich bewähren, wird diese Partnerschaft natürlich erneuert bzw. fortgesetzt.

Den Auftakt machte eine große Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Klassen 6-8 mit dem Besuch des Stücks „Aus der Kurve fliegen“.

Leicht verdaulich war es allerdings nicht, denn die Eindrücke waren so geballt und verschiedenartig, dass man manchmal Mühe hatte, sich auf die neue „Szene“ einzustellen, während man noch den Gedanken der vorherigen nachging.

Gedanken dieser Art waren beispielsweise:

Was treibt einen aus der Kurve? Und wie bleibt man in der Spur? Wie gefestigt bin ich eigentlich in meinem Leben, in meiner Umgebung, in mir selbst? Auf was kann ich zurückgreifen, um nicht aus der Kurve zu fliegen? Oder will ich manchmal sogar genau das?

Es ist, wie andere Veranstaltungen des JES auch, ein sehr lohnenswertes Stück, und ist nicht nur für die 4. bis 6. Klasse geeignet, wie es vom JES selbst eingestuft wird, sondern ab Klasse 6 aufwärts und gerade auch für junge und junggebliebene Erwachsene.

Weitere Infos unter

aus-der-kurve-fliegen und natürlich www.jes-stuttgart.de

Wir freuen uns auf (mindestens) ein Jahr mit dem JES!

Christina Cramer und Katja Stopper