Studien- und Berufsorientierung

Die Berufs-und Studienorientierung ist eingebunden in das Fach WBS (Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung), das ökonomische Bildung mit der Berufs- und Studienorientierung verbindet. Am Wagenburg-Gymnasium bildet eine Reihe von bewährten Veranstaltungen eine praktische Orientierungshilfe für Schülerinnen und Schüler:

Teilnahme am Boy`s Day/Girl`s Day möglich, insbesondere beworben für Kl. 8

Kl. 9 bis K2: Wöchentliche Berufsberatungssprechsstunden am WBG für Schüler/-innen und Eltern (Berufsberaterin Jutta Dietrich - unsere Partnerin der Agentur für Arbeit) und zusätzliche Beratungsmöglichkeit an jedem Elternsprechtag

Klasse 9:

Vortrag des Leiters für Personalentwicklung und Ausbildung der Flughafen Stuttgart GmbH, in welchem Berufe und Bewerbungsabläufe vorgestellt werden
Vorstellung der BOGY-Praktikumsstellen durch Zehntklässler/-innen

Klasse 10:

einwöchiges Berufspraktikum (BOGY)
Studieninformationsveranstaltung von Arbeiterkind

Kursstufe 1:

Studienorientierungstag – Referentinnen und Referenten aus verschiedenen Bereichen sind zu Gast am WBG.
Berufsberatungstag – Möglichkeit für Einzelgespräche mit Berufsberaterin Jutta Dietrich
Teilnahme am Studieninformationstag (die Hochschulen des Landes öffnen an diesem Tag ihre Türen für die Schülerinnen und Schüler)
Möglichkeit zur Teilnahme am Forum Franco-Allemand in Straßburg (Studienmesse für Schülerinnen und Schüler mit Interesse an einer internationalen Hochschulausbildung und besonders an deutsch-französischen Studiengängen; Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit anwesenden Repräsentanten von Firmen ).
Besuch der Studien- und Berufsmesse „Vocatium"
Seminarkurs Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA). Mehr Infos unter: SIA

Kursstufe 2:

kostenloses Assessmentcentertraining

Weiteres

Emailverteiler, Infokästen und Infotheke im Oberstufenarbeitsraum mit Angeboten zu Studienberatung, Infoveranstaltungen, Studienplätzen u.v.m.

Informationen zum Fach:  WBS

BOGY-Ausstellung der 10er

Im März erwartete die gesamte Klassenstufe 9 in der 5./6. Stunde eine Ausstellung der 10er, in der diese ihre diversen Eindrücke und Erfahrungen ihrer Bogy-Woche präsentierten.

Alle Zehntklässler hatten ihren eigenen Präsentationstisch mit vorbereiteten Plakaten, so dass wir mit einem Blick erkennen konnte, welches Praktikum uns persönlich besonders anspricht; wir hatten einen guten Überblick über die angebotenen Berufsfelder und bekamen allgemeine Informationen zum praktizierten Beruf geliefert – um nur ein paar zu nennen wie Pflege, Kunst, Architektur, Recht…

Mit einem Laufzettel ausgerüstet konnten wir durch die Ausstellung laufen und mit den Aussteller*innen unserer Wahl ins Gespräch kommen und Fragen stellen. Durch die Ausstellung wurde uns das Angebot der Berufswelt klarer und wir wurden dazu angeregt, uns Gedanken zu machen, welche Richtung zu uns passen könnte. Am besten war aber, dass wir uns auch gleich Kontaktdaten notieren konnten, falls uns ein Praktikumsplatz ganz konkret interessiert hat.

Inès, Sophia, Thais (9c)