WBG hat deutsch-französische Schulbotschafter*innen

Die deutsch-französischen Schulbotschafter*innen

Hiermit stellen wir, Christoph und Annamaria, uns als deutsch-französische Schulbotschafter*innen des Wagenburg-Gymnasiums vor.

Wir werden uns in den nächsten zwei Jahre aktiv für eine stärkere Beziehung und Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich einsetzen. Wir sehen dies als sehr wichtig an, weshalb wir unsere Rolle sehr ernst nehmen und sie schätzen. Deshalb versuchen wir mit unseren Initiativen die deutsch-französische Freundschaft zu feiern und zu pflegen.

Wir wollen Jugendliche ermutigen, die französische Sprache zu erlernen, was an unserer Schule selbstverständlich ist und gelebt wird. Aber auch die französische Kultur und die Freundschaft mit Deutschland sind prägend, weshalb wir sie mit besonderen Aktionen und Veranstaltungen an unserer Schule zum Leben erwecken wollen.

Als Botschafter besuchen wir auch Städte in den beiden Ländern, wie dieses Jahr z.B. schon im Dezember in Berlin und Ende November in Niederbonn-les-Bains. In Niederbronn haben wir in einem zweitägigen Workshop mehr über unsere Aufgaben und die deutsch-französische Freundschaft gelernt und haben am dort liegenden Soldatenfriedhof mehr über die schmerzhafte Vergangenheit der beiden Länder erfahren. Das hat uns wieder verdeutlicht, dass die freundschaftliche Verbindung zwischen Deutschland und Frankreich sehr wichtig und keinesfalls selbstverständlich ist. In Berlin haben wir viele wichtige Orte besucht. Dazu gehörte neben dem Bundestag, dem Bundesrat, dem Bundespräsidialamt und der Landesvertretung von Baden-Würrtemberg auch die französische Botschaft, wo wir uns mit einem Vertreter des Botschafters über die Wichtigkeit unserer Rolle ausgetauscht haben.

Dabei haben wir viele neue Kontakte zu Schülerinnen und Schülern aus dem Elsass geknüpft, was ein weiterer Schritt zum Erfolg einer engeren Freundschaft ist. Wir werden uns weiterhin mit unserer Rolle auseinandersetzen und aktiv sein. Gerne lassen wir uns auch von der Schülerschaft inspirieren und hoffen auf  eure Unterstützung.

Im Name der deutsch-französischen Schulerbotschafter*inne des WBG: Annamaria Rex, Christoph Eith