Schulhofumgestaltung

Gemeinsam neue Lern- und Lebensräume schaffen

Nach der fast abgeschlossenen Sanierung unseres Schulgebäudes richtet sich der Blick nun nach draußen: Der Schulhof soll neu gestaltet und der traditionsreiche Schulgarten, der bereits seit 1914 Teil unserer Schulanlage ist, wieder mit Leben gefüllt werden. Die Umgestaltung findet im Rahmen des Projekts „Investition Natur: Außengelände für eine naturbezogene Bildung“ der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg unter der Leitung von Anna-Lena Stettner statt, in Zusammenarbeit mit dem Institut für Biologie der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, mit finanzieller Unterstützung des Kultusministerium Baden-Württemberg und gefördert durch die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg. Im Mittelpunkt des Projekts stehen Partizipation, Naturnähe und die Frage, wie Schule als Lebensort für alle Beteiligten gestaltet werden kann.

Bereits im Herbst 2025 fanden erste Befragungen ausgewählter Klassen statt. Begleitet werden diese Schritte von Frau Schild und Herrn Leisner, die den Beteiligungsprozess engagiert unterstützten. Am Montag, den 12.01.2026, konnten dann fast 140 Schülerinnen und Schüler aus den 8. und 9. Klassen sowie freiwillig engagierte Jugendliche aus der SMV (von Klasse 6 bis K1) ihre Vorstellungen konkretisieren.

Mit viel Kreativität und Begeisterung wurde gebastelt, geträumt und geplant: Auf Plakaten, in selbstgebauten Modellen und mithilfe digitaler Planungsprogramme nahmen Ideen Gestalt an. Professionell angeleitet wurde der Workshop durch die Landschaftsplaner und Architekten des Büros Freyraum (https://www.freyraum-konzepte.de/). Fachlich begleitet und maßgeblich gefördert wird das Projekt zudem von der Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.

Die Schulhofumgestaltung markiert den Beginn eines längeren Prozesses, der das Ziel hat, dass Aufenthalts- und Pausenbereichen rund um das Schulgebäude neue Lernorte und Erholungsräume werden, die Bewegung, Begegnung und Naturerfahrung ermöglichen. Ziel ist es, unsere Schule als einen Ort zu stärken, an dem sich alle am Schulleben Beteiligten wohlfühlen, mitgestalten und gerne Zeit verbringen.

Wir freuen uns auf die nächsten Schritte – und darauf, diesen Weg gemeinsam weiterzugehen.

Text: Marie Capel
Bilder: Kasper Leisner