Spanisch

Das WBG bietet Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache ab Klasse 10 an.

Alle Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, Spanisch als AG in Klasse 10 zu wählen. Die AG umfasst drei Wochenstunden und legt die Basis dafür, um Spanisch in der Kursstufe fortzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Grundgrammatik und den Basiswortschatz, um über sich, ihre Familie, ihre Freunde und ihren Alltag zu sprechen und z. B. im Urlaub auf Spanisch kommunizieren zu können (das Essen bestellen, nach dem Weg fragen, einkaufen). Sie entdecken Spanien und Lateinamerika mit ihrer Kultur, Geographie, Geschichte und Politik.

Wer die AG regelmäßig besucht hat, kann in der Kursstufe Spanisch als 4-stündiges Fach im Wahlbereich belegen. Hier vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse über die Geschichte und Politik von Spanien und Lateinamerika anhand von Literatur, Filmen, TV-Clips und Zeitungsartikeln. Sie erweitern ihre Grammatikkenntnisse und ihren Wortschatz, um ihre Meinung zu abstrakteren Fragen präsentieren und diskutieren zu können. Sie lernen, eine Bewerbung auf Spanisch zu schreiben. Im mündlichen Abitur besteht die Möglichkeit, die Präsentationsprüfung in Spanisch abzulegen.