Naturwissenschaft und Technik (NwT)

In Klasse 8 kann am WBG zwischen Latein und NwT (Naturwissenschaft und Technik) als vierstündiges Kernfach gewählt werden. In NwT werden die Naturwissenschaften (Geologie, Erdkunde, Biologie, Physik und Chemie) fächerübergreifend unterrichtet und die Technik als Anwendung vermittelt. Wir unterrichten NwT modulartig. Jedes Trimester (Dritteljahr) wechseln die leitende Naturwissenschaft und der unterrichtende Lehrer.

Derzeit wird NwT noch nicht in der Kursstufe unterrichtet. Es besteht jedoch die Möglichkeit, an dem Seminarkurs SIA (Schüler-Ingenieur-Akademie) teilzunehmen.

Jedes Jahr nehmen wir an dem Trinationalen NwT-Kongress teil. Biligual stellen vier Schüler und ein Lehrer ein NwT-Projekt vor dem deutsch-französisch-schweizerischem Publikum vor.

Körper und Ernährung (Klasse 8)

Die Schülerinnen und Schüler führen verschiedene Experimente zum Thema Lebensmittel (Untersuchung auf Nähr-, Zusatz- und Konservierungsstoffe) sowie zum Thema Seifen, Pflanzenöle und Kosmetik durch. Einen weiteren Schwerpunkt bildet der menschliche Körper, der unter biomechanischen Aspekten betrachtet wird (z.B. Schall und Lärm, Licht und Farbe, Kamera und Auge).

Wetter und Orientierung (Klasse 8)

Die Schüler*innen protokollieren über eine Woche die Wetterdaten (Temperatur, Feuchtigkeit und Luftdruck) und stellen einen Kompass her.

Bewegung (Klasse 8)

Ein Schwerpunkt ist der menschliche Bewegugnsapperat. Als technische Umsetzung wird ein Mausefallenauto konstruiert.

Halbleiterphysik und Holzbearbeitung (Klasse 9)

Anhand von einfachen Transistorschaltungen werden die Funktionsweise und die physikalischen Grundlagen unterschiedlicher halbleitender Bauteile vermittelt, die in jedem modernen elektronischen Gerät (IPhone, Computer, ...) eingebaut sind.
Ebenfalls wird eine Lampe aus Holz mit einer einfachen Leuchtdiodenschaltung gebaut. Bei der Holzbearbeitung lernen die Schülerinnen und Schüler unter Aufsicht den Umgang mit einer Ständerbohrmaschine, einer Dekupiersäge und einer Stichsäge. Nach einer kurzen Einweisung dürfen sie selbständig den Elektroschrauber und die Heißklebepistole anwenden.

Mikrocontroller Arduino

Wir programmieren den Mikrocontroller Arduino mit einer einfachen Sprache.Erst weren einfache Steuerungen von LEDs verwendet, dann werden Sensoren wie LDR und NTC angeschlossen. Zum Schluss wird er Töne rezeugen und ein Auto steuern.

Alternative Energien (Klasse 9)

Es werden Modelle von Sonnenkollektoren und Windgeneratoren gebaut. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler die Verarbeitung unterschiedlicher Materialien und die physikalischen Grundlagen von Solarzellen und Energieumwandlungen.

Programmierung einer Fertigungsstraße (Klasse 10)

Die Fertigungsstraße aus drei Teilen (Stapellager, Förderband und Handling) von FESTO wird mit SIM-Fluid programmiert. Ähnlichen Sprachen werden auch Fertigungsstraßen in der Industrie (Auto, Lebensmittel,...) verwendet. Mit Magnetventilen werden pneumatische Zylinder gesteuert. Hierzu gibt es auf Youtube folgenden Film, der allerdings nicht von uns gedreht wurde. Bei der Anschaffung unterstützte uns der Elternbeirat und der Förderverein.

Wettbewerb Ingenieur Kammer BW und Europapark Rust

Die NWT-Kurse der 9. Klassen von Herrn Nothardt und Herrn Klinger beteiligten sich auch in diesem Jahr wieder am Wettbewerb der Ingenieurkammer Baden-Württemberg.

Wie jedes Jahr stand ein Bauwerk im Mittelpunkt. Dieses Mal konstruierten die Schüler*innen eine Brücke mit geteilter Bahn für Fußgänger und. Die Maße waren vorgegeben, die Tragkraft der Startfläche der Anlaufbahn ist mindestens.
Nach einer langen Planungs- und Bauphase wurden die fertiggestellten Modelle bei der Ingenieur Kammer abgegeben.

Die Preisverleihung fand am 2.05.2023 im Eurodrom im Europapark statt. Bei 1500 Teilnehmer*innen war die Chance auf einen Gewinn sehr gering. Teams von anderen Schulen hatten bis zu 60 Stunden konstruiert und damit auch verdient die Preise erhalten. Aber Herrn Mack (Vorstand Mack Rides Gesellschaft) hat uns und alle Teilnehmer*innen in seinen Europapark eingeladen.

Wir danken ganz herzlich Herrn Mack und der Ingenieurkammer BW für die interessanten Erfahrungen mit der Technik von Achterbahnen und den Nachmittag im Park.

Wir freuen uns schon jetzt auf eine neue bauliche Herausforderung im nächsten Jahr.

Axel Nothardt und Jörn Klinger