Schulsanitäter

Die Malteser bilden unsere Schüler*innen zu Schulsanitäter*innen aus. Jeden Mittwoch wird in der 8. und 9. Std. in Raum 113 erste Wundversorgung besprochen, Verbände abgelegt und geklärt was bei den verschiedensten Verletzungen zu tun ist. Das ganze macht eine Jugendbegleiterin von den Maltesern, die viel Material zum Üben mitbringt.
Für die Schulgemeinschaft ist es eine Erleichterung, dass die ausgebildeten Schüler*innen im Notfall einspringen können. Sie wissen sofort, wie die Erstversorgung geht, welche Informationen die Rettungsleitstelle benötigt und wie sie die verletzte Person beruhigen.
Ich habe schon zwei Mal erlebt, wie professionell unsere Schulsanitäter*innen arbeiten und bin den Maltesern für ihre Ausbildung sehr dankbar.
Axel Nothardt