DELF (Diplôme français)

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 9, 10 und K 1!
Ihr lernt nun schon einige Jahre Französisch und würdet euch das gerne unabhängig vom Unterricht zertifizieren lassen? Dann seid ihr in der DELF-AG genau richtig!

C’est quoi, le DELF ? – Worum geht’s?
Das DELF (Diplôme d’études en langue française) ist ein international anerkanntes, lebenslang gültiges Sprachdiplom in Französisch. Es wird vom französischen Erziehungsministerium ausgestellt. Die Prüfung wird in der DELF-AG vorbereitet und vom Institut français durchgeführt. Sie findet zu festgesetzten Termin Terminen statt.

Ça sert à quoi ? – Und wozu ist das gut?
DELF ist eine Zusatzqualifikation, die eure Bewerbung bei der Suche nach einem Praktikums-, Studien- oder Ausbildungsplatz aufwertet. Mit dem Diplom habt ihr ein standardisiertes Zertifikat über eure Französischkenntnisse in der Hand, das mehr aussagt als eine Zeugnisnote in Französisch.

Qu’est-ce qu’on y fait ? – Was machen wir in der DELF-AG?
Es geht bei DELF nicht um bestimmte Grammatik- und Vokabelkenntnisse, sondern um die Fähigkeit, sich auf Französisch zu verständigen. In der AG lest ihr authentische französische Texte, trainiert das Hörverstehen und übt das freie Schreiben und Sprechen in einer entspannten Atmosphäre ohne Notendruck, während ihr euch nebenher perfekt auf die DELF-Prüfung vorbereitet.

Quel diplôme pour qui ? – Für wen ist das interessant?
Das DELF gibt es in verschiedenen Niveaus, von A 1 (Anfänger) bis C 2 (Experten). Am WBG bieten wir im Schuljahr 2020/21 die Vorbereitung an:

• Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 mit Französisch als zweite Fremdsprache: B 1. Prüfung
  • Wir treffen uns aktuelle alle 2 Wochen mittwochs in der 10./ 11. Stunde für eine Doppelstunde.

Ça coûte combien ? – Und was kostet das?
Für die Prüfung verlangt das Institut français folgende Gebühren: B 1 - 54 €, B 2 – 72 €. Der Betrag wird erst bei der verbindlichen Anmeldung zur Prüfung fällig. Ihr könnt also ganz risikofrei in die AG kommen und später entscheiden, ob ihr euch zur Prüfung anmeldet.

Bei weiteren Fragen, stehe ich euch gerne zur Verfügung und würde mich sehr freuen, euch bald kennenzulernen!

Marie Schwenck

« Une langue différente est une vision différente de la vie. » – Federico Fellini