Herzlich Willkommen, Bienvenue, Welcome

Das Wagenburg-Gymnasium ist in seiner besonderen schulischen Ausprägung einzigartig in der Stuttgarter Schullandschaft. Unser vorrangiges Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler auf das Leben in einem zusammenwachsenden Europa vorzubereiten. Dazu bedarf es neben einer breiten und soliden Allgemeinbildung der intensiven Auseinandersetzung mit der Sprache, Geschichte und Kultur anderer Länder.

Ein besonderer Schwerpunkt für interkulturelles Lernen am Wagenburg-Gymnasium ist die deutsch-französische Abteilung, in der Jugendliche aus verschiedenen Ländern gemeinsam auf das deutsche Abitur und das französische Baccalauréat vorbereitet werden. Auch der Englischunterricht unserer Schule wird durch den phasenweise bilingual erteilten Unterricht in Geschichte und Erdkunde auf eine breitere Basis gestellt. Latein, das für bestimmte Studiengänge unerlässlich ist, und Spanisch runden das fremdsprachliche Angebot des Wagenburg-Gymnasiums ab.

Unsere Schule ist Wegbereiter für den bilingualen Französischunterricht in Baden-Württemberg. Die in langen Jahren gewonnenen Erfahrungen werden an andere interessierte Schulen weitergegeben und haben inzwischen auch Eingang in die Lehrerausbildung gefunden. Für diese Pionierarbeit hat das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg dem Wagenburg-Gymnasium als Anerkennung die Bezeichnung “Partnerschule für Europa“ verliehen. Wir sind dem europäischen Gedanken in unserer täglichen pädagogischen Arbeit in besonderer Weise verpflichtet und haben in diesem Sinne auch unser gemeinsames Leitbild formuliert.

Es wird heute mehr denn je gefragt, welche Schule unsere Welt zukünftig braucht. Es ist nach unserer Überzeugung eine Schule, die den Kindern und Jugendlichen nicht nur Wissen vermittelt, sondern sie zu wertorientiertem Handeln befähigt, eine Schule, die dazu ermutigt, Partnerschaften in Europa, aber auch weltweit zu pflegen. Der bilinguale Unterricht in Verbindung mit einer Erziehung zur Mehrsprachigkeit liefert den Schlüssel zum Denken in internationalen Bezügen, zur Wahrnehmung beruflicher Chancen und zum Handeln in globaler Verantwortung.

Partnerschaften und Auszeichnungen

Google Übersetzung

Ein Klick auf eine Flagge ruft den Google Übersetzer in der jeweiligen Sprache auf. Dieser hat mit Abkürzungen und der Grammatik große Probleme. Der Inhalt lässt sich dennoch erkennen.