Netzwerk Courage - Projektag der 9b

Am 31.01.2014 haben wir uns morgens mit zwei Mitarbeitern der des Netzwerks für Demokratie und Courage, die das Projekt durchführen, getroffen.
Zum Einstieg haben wir ein kleines Kennenlernspiel gespielt, um die Atmosphäre aufzulockern. Schließlich haben wir ein Aufwärmspiel gespielt welches uns zum eigentlichen Thema des Projektes führte. Nachdem das Wort Zivilcourage geklärt wurde, haben wir uns einen Kurzfilm über Courage angesehen und darüber diskutiert.
In dem Kurzfilm „Schwarzfahrer“ geht es um einen Mann mit afrikanischem Migrationshintergrund, der sich in der Bahn neben einer Dame setzt, die ihre Vorurteile gegenüber farbigen Menschen und Ausländer äußert. Dabei geht sie immer mehr ins Detail und fängt an allgemein über nicht deutsche Menschen abzulästeren. Interessant zu beobachten ist, wie sich die Menschen in der Straßenbahn verhalten. Die einen verhalten sich still und tauschen verlegen Blicke aus und die anderen tuen so, als ob sie von dem ganzen nichts mitbekommen würden. Keiner hat versucht dem jungen Mann zu verteidigen. Gegen Ende des Filmes rächt sich der junge Mann auf einer sehr lustigen Art und Weise!!!
Der Kurzfilm kam bei den Mitschülern und Mitschülerinnen gut an. Daraufhin haben wir ein Rollenspiel gespielt welches die Situation vom Film wiederspiegelte und anschließend gemeinsam versucht, durch Courage Lösungswege zu suchen.
Gegen Ende haben wir uns mit Texten von Menschen beschäftigt, die Rassismus erfahren haben. Natürlich sind wir noch weitere Themen durchgegangen, welche mit Diskriminierung zu tun haben. Am Ende haben wir ein Feedback abgegeben, welches positiv ausgefallen ist.
Wir die Klasse 9b bedankt sich bei den zwei Herren, die ihre Zeit für uns geopfert und uns eine Menge beigebracht haben, was uns allen einen großen Spaß gemacht hat !!!!
Annemarie , Sara , Hugo (9b)

Unter diesem Link gibt es mehr Informationen zu der Organisation Netzwerk Courage