Aktionen 16/17

Am Mittwoch den 5. Oktober fuhren wir nach Sulz. Wir wurden auf die Zimmer eingeteilt und packten unsere Sachen aus. Die Zeit war knapp, deshalb gingen wir schnell und fleißig an die Arbeit. Die ersten zwei Stunden wählten wir die Sprecher für die Schulkonferenz, für den Rundentisch und den Küchenrat und den Kassenwart und den Zimmerwart. Anschließend evaluierten wir unsere Events vom letzten Jahr. Danach ging es zum Supermarkt. Nach dem Einkauf arbeiteten wir konzentriert bis spät in die Nacht weiter. Wir besprachen Verbesserungsvorschläge und bildeten die neuen Gruppen „Made- by- SMV“ und die „Großprojektgruppe“. Als Belohnung machten wir eine Nachtwanderung im Wald. Es war wunderschön, denn die Milchstraße war zu sehen. Wie es zu einer Nachtwanderung ohne Taschenlampen gehört, spielten wir Streiche! Obwohl der erste Tag sehr anstrengend war, hat es sehr Spaß gemacht.

Am nächsten Tag starteten wir die Gruppenphasen. Vor dem Mittagessen besprachen wir die erste Arbeitsphase. Nach dem Essen fingen wir mit der zweiten Arbeitsphase an. Wir erlaubten uns am Nachmittag eine Runde „Capture the Flag“, um unsere Energie zu befreien. Am Abend präsentierten wir die Ergebnisse der einzelnen Gruppen und terminierten unsere Projekte für das gesamte Schuljahr. Unser letztes Thema vom Donnerstag war die Großprojektgruppe. Diese Gruppe wird mehrere Großprojekte wie das Projekt „Schule als Staat“ realisieren.

Der Freitag war sehr anstrengend, weil wir noch über das Projekt „Schule als Staat“ diskutierten. Wir redeten über Details, wie den Namen unseres Staats, die Staatsform, Institutionen, Betriebe und Berufe. Zu Letzt überlegten wir noch, welche Ideen und Projekte wir in der Schulkonferenz einbringen wollen.

Über eine Sache war die ganze SMV einig: dieses Jahr wird ein gutes Jahr werden!

Helena 8c

 

Termine:

Fr. 11. Nov. U-Disco 18.30-21.30 Uhr
28.11-5.12 Nikolaus-Verkauf
Di. 6. Dez. Nikolaus
Fr. 16. Dez. Filmnacht
Mi. 21. Dez. Fifaturnier
Mo. 16. Jan. Start WBG-Liga
Fr. 20. Jan. Maskenball
Fr. 3. Feb. U-Disco 18.30-21.30 Uhr
Di. 7. Feb. Fussballturnier 14-17 Uhr
Di. 7. Feb. Lampedusalesung abends
Mi. 8. Feb. Lampedusalesung 3./4. Std.
Di. 14. Feb. Valentinsaktion
Di. 14. Feb. One-Billion-Rising Flashmob
Fr. 24. Feb. Faschingsumzug 9.30-10 Uhr
Mi. 8. Mrz. Tischtennisturnier