WBG-On-Tour

"Am 22. Juli 2013 ging es endlich los. WBG on Tour 2013 begann erst mal mit einem großen „WBG – Eltern – Auto – Stau“ vor dem Waldau Parkplatz am Fernsehturm. Eine überaus engagierte Polizistin fing plötzlich an, die Autos auf dem Parkplatz einzuweisen, was aber nicht ganz so funktionierte wie sie es sich vorgestellt hatte. Als sich also das Chaos langsam gelegt und alle Schüler in den Bussen angekommen waren, ging es auf Richtung Allgäu. Auf der Fahrt machte sich schnell Erleichterung breit, als klar wurde, dass in den Bussen keinesfalls die Musik lief, nachdem sie benannt waren. In unserem Bus „Elvis“ lief glücklicher Weise ganz normaler Pop und eben kein Elvis. Als wir dann nach guten zwei Stunden Fahrt den Zeltplatz in Legau erreichten, wurden uns von den Schülersprechern unsere Schlafplätze zugewiesen. Daraufhin entstand ein amüsantes Treiben, welches sich Zelt aufbauen nannte. Die einen hatten Wurfzelte und waren binnen weniger Minuten fertig, während sich andere in der trockenen Hitze abmühten. Nach getaner Arbeit ging es dann in die erste Runde Projekte. Diese waren sehr vielseitig und reichten von sportlichen Aktivitäten wie Rugby oder Fußball bis zu kulturellen Betätigungen wie z.B. Theater. Sehr beliebt war bei den tropischen Temperaturen natürlich das Strandbad in Leutkirch. Die Projekte wurden sowohl von Schülern als auch von Eltern oder Lehrern durchgeführt. Am Abend gab es Essen eines Caterers, wobei der eigentliche Ansturm eher dem Sprudel galt. Nachdem alle satt und zufrieden waren, eröffnete die Technik, die bereits am Sonntag angereist waren und bis in die Nacht aufbauten, die große Open Air Disco! Besonderheit hier waren die 16.000€ schweren, sogenannten „Moving Heads“, die eine ganz ergreifende Tanzstimmung erzeugten. Fast alle 600 Schüler tanzten und sogar einige Lehrer ergänzten das Gesamtbild der Open Air Disco. Das alles fand unter einem atemberaubenden Nachthimmel samt strahlend hellem Vollmond statt. Über den Feldern war noch Restsonne zusehen und Nebel stieg auf. Eine malerische Atmosphäre wie sie nicht hätte besser sein können. Dazu gab es sowohl moderne als auch gute alte Musik. Sehr beliebt war der Deutsch Rapper Cro. Alle guten Dinge kommen zum Schluss. Genauso auch die Open Air Disco bei WBG on Tour. Und zwar ziemlich genau gegen Mitternacht. Die müden Tänzer machten sich auf Richtung mühsam aufgebaute Zelte und hofften auf Standhaftigkeit ihres Bauwerkes. Es war eine laue Nacht und bis auf den ein oder anderen Lachanfall in den Zelten war es alles in allem eine ruhige Nacht. (Was daran liegen könnte, dass ich relativ schnell geschlafen und folglich nichts mitbekommen habe...). Am nächsten Morgen torkelte die müde Masse Richtung Frühstückssaal. Während der Stärkung konnte man den Sonnenaufgang beobachten und den kühlen Morgenwind genießen, bevor pünktlich zu den Projekten die erbarmungslose Hitze erneut brütete. Nachdem das letzte Projekt am Dienstagmorgen beendet war, ging es an das Aufräumen und Abbauen der Zelte. Das allerdings führte zu weniger Problemen als der Aufbau. Mitten in der Mittagshitze rief man dann zum Mittagessen, was aber aufgrund der gleißenden Sonne weniger Leute interessierte als am Abend zuvor. Als also der letzte Teller leer gegessen, das letzte Zelt abgebaut und der letzte Müll eingesammelt war. Trat man den Heimweg an. Mein Fazit, WBG on Tour 2013, ein Erfolg auf ganzer Linie und auch von mir ein großes Dankeschön an die Organisatoren und nicht zuletzt auch an die Technik, die glaube ich in dieser Zeit total vergessen hatte, was ein Bett ist." (Robin)

Bilder und Video von Felix zu WBG on Tour