Exkursion nach Straßburg

Am 8.11. fuhren die Französisch Leistungskurse der Kursstufe 1 nach Straßburg, um dort das deutsch-französische Forum, eine Hochschul- und Studienmesse der beiden Nachbarländer, zu besuchen. Der bis auf den letzten Platz gefüllte Bus nahm die Route Richtung Frankreich gegen 7.45 Uhr und kam gegen 10 Uhr bei der Messe in Straßburg an. Um sich mit den verschiedenen Angeboten vertraut zu machen, hatte man zwei Stunden Zeit. Es gab Stände und Vorträge, die sich besonders im Bereich Management und Wirtschaft bewegten. Doch für alle war etwas Interessantes dabei - auch wenn die Studienfächer nicht passend waren -, da es auch Stände zum Gap Year, Studieren im Ausland oder generelle Informationen zu deutsch-französischen Studiengängen gab.

Um auch Straßburg und das Elsass besser kennenzulernen, hatte die Gruppe nach der Messe Freizeit, um einen Flammkuchen zu probieren und die schöne Stadt zu erkunden.

Darauf lernten die Französischkurse dazu noch eines der Straßburger Kinos von innen kennen. Der besuchte Film „Hors normes“ („Alles außer gewöhnlich“) handelt von zwei Freunden, die eine Einrichtung, in der Jugendliche mit Behinderungen betreut werden, leiten. Jeden Tag stehen neue Aufgaben, Prüfungen und Probleme an, die gemeistert werden müssen. Trotz des sich verstärkenden Geldmangels geben die beiden ihr Bestes, um den Jugendlichen weiterhin Freude zu ermöglichen. Besonders schön wird meiner Meinung nach dargestellt, wie gut die interkulturelle Zusammenarbeit funktioniert und wieviel mehr Aufmerksamkeit man solchen Einrichtungen schenken sollte.

Am Ende war der Bus wieder voll besetzt und kam gegen 20 Uhr in Stuttgart an.

Emma und Laura (K1)