Besonderheiten des Englischzuges

Zusatzstunden

Bereits ab Klasse 5 legen wir mit einer überdurchschnittlichen Anzahl von fünf Wochenstunden die Basis für unseren Englischunterricht. In der sechsten und siebten Klasse haben wir jeweils eine Zusatzstunde, die für kreatives Arbeiten, zur Förderung der Kommunikationsfähigkeit, zur Differenzierung sowie für zusätzliche Projekte zur Verfügung steht.

Bilingualer Unterricht

Neben dem regulären Fachunterricht erhalten die Schüler des Englisch-zuges bilingualen Sachfachunterricht in Klasse 7 (Geographie - Geography) und in Klasse 8 (Geschichte - History). Dafür steht jeweils eine Zusatzstunde zur Verfügung, so dass die Fächer in den jeweiligen Klassen-stufen dreistündig erteilt werden.

Bilingualer Sachunterricht in Erdkunde und Geschichte.

Außerunterrichtliche Veranstaltungen

Die neunte Klasse bietet für die Schülerinnen und Schüler einen außergewöhnlichen Lerngang, denn auf dem Programm steht eine einwöchige Fahrt nach England, in der Regel nach London. Die Schülerinnen und Schüler lernen in einem abwechslungsreichen Programm Land und Leute kennen und wenden ihre Sprachkenntnisse an.

Zudem finden in verschiedenen Klassenstufen Theaterbesuche und englischsprachige Vorträge statt, u.a. in Zusammenarbeit mit dem

Deutsch-Amerikanischen Zentrum Stuttgart.

Sprachschulen und Auslandsaufenthalte

Das Wagenburg-Gymnasium steht in besonderem Kontakt zu einer englischen Sprachschule in Scarborough. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, an Sommersprachkursen teilzunehmen.

Außerdem beraten wir gerne im Hinblick auf ein einen längeren Auslandsaufenthalt und haben erfahrene Schülerinnen und Schüler, die gerne ihre Erfahrungen teilen.