Bonjour tout le monde - et bienvenue au WBG!

Mit rund 280 Millionen Sprechern in über 50 Ländern auf allen Kontinenten ist Französisch eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt und zudem die Sprache unseres wichtigsten Partners in Handel und Politik. Wer Französisch spricht, dem öffnen sich viele Türen – ob in persönlicher oder beruflicher Hinsicht: Reisen, Austausche, Praktika, Auslandssemester, interessante Aufgabenfelder in einem frankophonen Land, in den Institutionen der EU oder gar einer weltweiten Organisation …

Am Wagenburg-Gymnasium hat das Französische einen besonderen Stellenwert. Alle Schülerinnen und Schüler lernen hier Französisch – manche schon ab der 5. Klasse in der deutsch-französischen Abteilung, und alle anderen ab Klasse 6 als zweite Fremdsprache.

Mithilfe von aktuellen Lehrwerken, von Lektüren, Ton- und Filmdokumenten werden die für die Kommunikation wichtigen Kompetenzen schrittweise aufgebaut und trainiert: das Hören und Sprechen, das Lesen und Schreiben und die Sprachmittlung – immer im Hinblick auf die interkulturelle Verständigung.

Das Besondere am Wagenburg-Gymnasium ist, dass etwa die Hälfte unserer Schülerinnen und Schüler einen frankophonen Hintergrund hat. Somit ist Französisch hier nicht nur ein Unterrichtsfach, sondern allgegenwärtig - und das ist ein enormer Vorteil: ob auf dem Pausenhof oder in der Mensa - man muss nur mit offenen Ohren durchs Schulhaus gehen und man profitiert!

Neben diesen alltäglichen Begegnungen tauchen die Schülerinnen und Schüler des Wagenburg-Gymnasiums bei Austauschen (z.B. mit der frankophonen Schweiz) und bilingualen Seminaren (in der deutsch-französischen Abteilung) in die frankophone Welt ein.

weiter zur Deutsch-Französische Abteilung